Schöner Erfolg bei "Jugend musiziert"

Posaunentrio von links: Fabian Sugar, Carl Boxberger, Hannah Tochtermann
  • Posaunentrio von links: Fabian Sugar, Carl Boxberger, Hannah Tochtermann
  • hochgeladen von Amanda Sugar

Am Sonntag, den 29.01.2017 stellten sich in der Kategorie "Bläser-Ensemble (Blech)" Hannah Tochtermann (16) aus Altdorf, Carl Boxberger (18) aus Neumünster und Fabian Sugar (16) aus Burgthann in Nürnberg dem 54. Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“. Das Posaunentrio erreichte mit 23 von 25 Punkten den 1. Platz und wurde für den Landeswettbewerb Anfang April 2017 in Bad Kissingen zugelassen.

Die drei jungen Musiker fanden erst im November 2016 zusammen und haben sich den Preis durch viel Engagement beim gemeinsamen Üben redlich verdient. Sie nehmen dieses Jahr zum ersten Mal bei „Jugend musiziert“ teil und haben trotz großer Anspannung ihr Wertungsspiel souverän vorgetragen. Ihr Programm bestand aus Bourée/Menuett/Aria/Rigaudon von Johann Joseph Fux (1660-1741), Aequale Nr. 1 von Anton Bruckner (1824-1896), Engel-Terzett aus dem Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Synkopen-Spaß von Franz Kanefzky (*1964), Felicity und Episode von Raymond Premru (1934-1998).

Das Posaunentrio wurde durch ihren gemeinsamen Posaunenlehrer Ralf Tochtermann für den Regionalwettbewerb ins Leben gerufen. Er ist der musikalische Leiter des Evang. Posaunenchores Feucht, dem auch Hannah und Fabian angehören. Carl Boxberger ist Mitglied im Windsbacher Knabenchor, wo auch Ralf Tochtermann seine musikalischen Wurzeln hat. Hannah Tochtermann spielt seit 2009 Posaune und bekommt zusätzlich Unterricht bei Fabian Kerber. Fabian Sugar begann 2010 mit der Posaune und Carl Boxberger ist 2010 von Trompete auf Posaune umgestiegen.

Bestärkt durch diesen Erfolg geht es jetzt in die nächste Probenphase, um auch beim Landeswettbewerb in Bad Kissingen eine gute Leistung zu zeigen, obwohl es für die Teilnehmer natürlich nicht nur um Preise geht. Bereits die Vorbereitung, das gemeinsame Musizieren und der Auftritt vor einer Jury bringt die jung Musikerin und die zwei Musiker in ihrem Können und dem Spaß am Instrument einen großen Schritt weiter. Die Bläserinnen und Bläser des Evang. Posaunenchores Feucht drücken dem Trio für den Landeswettbewerb auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Autor:

Amanda Sugar aus Nürnberger Land

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.