Lieblich lustige und lasterhafte Lieder

Wann? 22.05.2014 22:00 Uhr

Wo? Montessori Schule, Artilleriestraße 23, 91052 Erlangen DE
Erlangen: Montessori Schule |

Der Förderverein der Montessori Schule Erlangen lädt zu einem öffentlichen Konzert ein. „Ach wie hängt sie mir am Munde“ Lieblich lustige und lasterhafte Lieder von François Villon, Johann Christian Günther und Carl Michael Bellman
gesungen und gespielt von Jürgen Thelen, Mainz
Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Mit sonorer Stimme und verschiedenen historischen Musikinstrumenten interpretiert Jürgen Thelen Lieder und Balladen vom spätmittelalterlichen Francois Villon, vom deutschen Barocklyriker Johann Christian Günther und dem schwedischen Lyriker Carl Michael Bellman. Das Konzert findet im Rahmen der „Bellman - Woche“ der Fakultät für Nordische Philologie, der Universität Erlangen - Nürnberg statt.

Jürgen Thelen möchte mit seinem Programm zeigen, dass es in früheren Zeiten durchaus anspruchsvollere Gesänge in den Wirtshäusern und auf den Straßen gab, als es heute der Fall zu sein scheint. Die offene, lebendige, mal derbe, mal besinnliche Ausdrucksweise ist allen drei Dichtern gemeinsam und dies ist gleichzeitig der Reiz sie auf musikalische Weise nebeneinander zu stellen, trotz der unterschiedlichen Epochen und Herkunftsländern.
Zur Interpretation der Lieder und Balladen begleitet er sich mit verschiedensten Instrumenten, wie Drehleier, Waldzither, Laute und Akkordeon. Dazu ergänzend erzählt er über die Biographien der drei Herren und zitiert jeweils zeitgenössische Quellen.

Jürgen Thelen alias „Thelonius Dilldapp“ (geb. 1967) stammt aus dem Hunsrück und kam durch die lebendige Singkultur des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) schon früh in Kontakt mit historischem Liedgut. Heute lebt er in Mainz und singt und spielt seit fast 30 Jahren Programme zu historischen Themen. 2013 wirkte er auch bei dem Kinofilm „Die andere Heimat“ (Deutscher Filmpreis 2014) von Edgar Reitz mit.

Weitere Informationen unter …
www.dilldapp.de
www.montessori-erlangen.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.