Start in die Stadtführersaison

Die Erlanger Stadtführerinnen und Stadtführer 2015. Foto: © Bernd Böhner

ERLANGEN (pm) - „Die Nachfrage nach unseren beiden kulinarischen Touren ist auch für diese Saison ungebrochen“, berichtet Viola Raabe vom Erlanger Tourismus und Marketing Verein (ETM), bei der schon zahlreiche Anmeldungen für die beiden Stadtführungen der besonderen Art eingegangen sind.


Genau handelt es sich dabei um die „Erlanger Genuss-Tour“ und die „Erlanger Probier-Tour“. Während man bei der ersten Restaurants, Kneipen und Bars besucht und dort kulinarisch verwöhnt wird, führt einen die zweite Tour in kleine, inhabergeführte Geschäfte der Altstadt, die kulinarisch auch einiges zu bieten haben. Die Führungen finden von April bis September statt. Während die Genuss-Tour am Donnerstag oder Sonntag startet, kann man an Freitagen auf der Probier-Tour degustieren und flanieren.

Aber auch das weitere Stadtführungsprogramm des ETM hat es in der aktuellen Saison wieder in sich: Insgesamt 33 Führungen werden von den vom Stadtarchiv Erlangen ausgebildeten Stadtführern zu öffentlichen Terminen angeboten. Los geht es am Sonntag, 1. März, um 15.00 Uhr mit der Führung „Christian Erlang – Hugenottenstadt Erlangen“. Der Klassiker unter den Stadtführungen bietet einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und informiert über die geschichtlichen Hintergründe der Hugenottenstadt. Aber auch Spezialthemen wie zum Beispiel die Führung „Mit dem Fahrrad zu Erlanger Gärten und grünen Oasen“ am 17. Mai oder die Kostümführung „Aus dem Leben einer Magd – Die Bierstadt Erlangen“ am 16. August sind wieder dabei. Inspiriert von den Pinnadeln, die heuer abgebaut werden, führt zudem die neue Tour „Es war einmal … in Erlangen – Geschichten und Erinnerungen an besondere Orte und Menschen“ abseits der üblichen Führungsrouten zu zehn besonderen Erinnerungsorten.

Zu allen öffentlichen Terminen können Interessierte ohne Anmeldung einfach dazukommen – und die Preise bleiben auch 2015 stabil: Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder 3 Euro. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sämtliche Führungen auch individuell für Gruppen zu buchen.

www.erlangen-marketing.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.