Joachim Herrmann: Frühförderung wichtige Zukunftsaufgabe

Ein Anspruch auf gute Kinderbetreuung gehört für Joachim Herrmann in Deutschland dazu. Foto: Bayerisches Staatsministerium
  • Ein Anspruch auf gute Kinderbetreuung gehört für Joachim Herrmann in Deutschland dazu. Foto: Bayerisches Staatsministerium
  • hochgeladen von Uwe Müller

ERLANGEN (pm/mue) - „2013 sind mit über 5,6 Millionen Euro an staatlicher Förderung 248 neue Kinderkrippenplätze in Erlangen entstanden. Die Siemens- und Universitätsstadt ist damit weiterhin 'Spitze' bei der Kindertagesbetreuung“, freut sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.


Damit, so heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, könne beinahe jedem zweiten Erlanger Kind unter drei Jahren ein Betreuungsplatz angeboten werden, was ganz dem Wunsch der Eltern entspreche. Bereits zum 1. Januar 2013, so wird weiter informiert, konnte Erlangen eine Vollversorgung an Kindergartenplätzen für Drei- bis Sechsjährige vorweisen. „Gute Kinderbetreuung und eine Frühförderung aller Kinder gehören zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben in Deutschland. Der Ausbau der Kindertagesbetreuung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass junge Paare ihre Kinderwünsche realisieren und gleichzeitig einer Arbeit nachgehen können", so Herrmann.

Das am 16. Dezember 2008 in Kraft getretene Kinderförderungsgesetz sieht vor, dass seit 1. August 2013 jedes Kind mit Vollendung des ersten Lebensjahres einen Anspruch auf Förderung in einer Kindertageseinrichtung oder auf Tagespflege hat.

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.