Mosaik-Fisch mit Hut schwimmt im Foyer

Das Markenzeichen der Regnitz-Werkstätten als Mosaik. Foto: oh
2Bilder
  • Das Markenzeichen der Regnitz-Werkstätten als Mosaik. Foto: oh
  • hochgeladen von Uwe Müller

ERLANGEN (pm/mue) - Der „Fisch mit Hut“ steht symbolisch für die Regnitz-Werkstätten der Erlanger Lebenshilfe – nun schwimmt er auch als Mosaik an der Rückwand des neu gestalteten Foyers.


Der starke Lichtstrahl eines Leuchtturmes weist ihm dabei den Weg – auch in stürmischen Zeiten. Das Besondere – neben dem künstlerischen Anspruch – an dem großen Wandbild ist, dass es als inklusive Arbeit entstand. Schon bei der Entwurfsgestaltung waren Menschen mit Behinderung unter der professionellen künstlerischen Leitung von Heinz Krautwurst und seiner Ehefrau Renate eingebunden; beide haben bereits verschiedene Mosaik-Skulpturen und -Bilder in der Metropolregion gestaltet. Zwei Wochen lang wurden nun auch in den Regnitz-Werkstätten bunte Fliesen geschnitten, geklebt und verputzt, wobei immer viele Menschen inklusiv am Werk waren: Personal und Mitarbeitende mit Behinderung, täglich in neuer Zusammensetzung. Wie die Lebenshilfe Erlangen informierte ging es darum, Identität zu stiften, das Wir-Gefühl sowie auch den Gemeinschaftssinn zu stärken. Dies, so heißt es weiter, sei gelungen – und ein sehr schönes Kunstwerk sei dabei herausgekommen.

www.lebenshilfe-erlangen.de

Das Markenzeichen der Regnitz-Werkstätten als Mosaik. Foto: oh
Gemeinschaftlich am Werk. Foto: oh
Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.