Lokomotive

Beiträge zum Thema Lokomotive

Panorama
Foto: Marcus Herold

Eschenauer Lokomotive zu Gast im Hauptbahnhof Erlangen

Jüngst war ein ungewöhnlicher Besuch im Hauptbahnhof Erlangen. Die Lokomotive 110 428-0 der TRI mit angehängten Wagen machte dort Halt. Die Lok selbst war 1966 bei Krauss-Maffei in München für die Deutsche Bundesbahn gebaut worden. 2016 kam sie zur Train Rental International GbR mit Sitz im fränkischen Eckental bei Erlangen. Geschäftsführer ist der Wahlfranke Tobias Richter, wohnhaft in Eschenau. Er hat den Beruf des Eisenbahners von der Pike auf gelernt und besitzt langjährige Erfahrung im...

  • Erlangen
  • 21.07.17
Lokales

ERLANGEN - Nr. 7

Bereits sechs Schienenfahrzeuge hießen so Als gestern ein S-Bahn-Triebwagen auf den Namen der Stadt ERLANGEN getauft wurde, erinnerte sich keiner der Festredner daran, dass es schon mal Lokomotiven mit dem Namen ERLANGEN auf Schienen gab. Für mich ist die S-Bahn-Taufe ein Anlass, nach Lokomotiven und Triebwagen mit dem Namen "Erlangen" zu fahnden. Überraschendes Ergebnis: es gab bereits fünf Lokomotiven und einen Triebzug gleichen Namens in Deutschland. Der Anfang wurde vor über 170 Jahren mit...

  • Erlangen
  • 07.12.15
Lokales
Im Jahr 1937 in der Stadt Chartres. Foto: Sammlung Günther Klebes

BAIERSDORF in Frankreich?

Als vor gut drei Wochen ein S-Bahn-Zug auf den Namen der Stadt BAIERSDORF getauft wurde, erinnerte sich keiner der Festredner daran, dass es schon mal eine Lokomotive mit dem Namen BAIERSDORF auf Schienen gab. Im Jahre 1888 baute die Münchner Lokomotivfabrik Maffei für die Königlich Bayerische Staatseisenbahnen eine dreiachsige Güterzuglokomotive der Gattung C IV mit diesem Namen. Sie befand sich in Gesellschaft von weiteren Loks mit fränkischen Städtenamen, wie zum Beispiel CULMBACH, HASSFURT,...

  • Erlangen
  • 02.06.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.