Altstadtfest in Ebermannstadt

Routiniert zapft Bürgermeisterin Christine Meyer das erste Fass an. Foto: R. Rosenbauer
  • Routiniert zapft Bürgermeisterin Christine Meyer das erste Fass an. Foto: R. Rosenbauer
  • hochgeladen von Uwe Müller

EBERMANNSTADT (rr) - Vom 14. bis 18. August wird in Ebermannstadt wieder ordentlich gefeiert – das nun schon 39. Altstadtfest lockt auf den Marktplatz.


Die Unterhaltung beginnt bereits eine Stunde vor dem Bieranstich: Von 18.30 bis 22.30 Uhr sorgt die Blaskapelle Niedermirsberg für den passenden Klang. Um 19.00 Uhr startet der Festzug der Ehrengäste in historischen und Zunftgewädern unter Trommelwirbel von der Stadtpfarrkirche zum Marktplatz. Dort wird das Fest dann dann um 19.00 Uhr mit dem offiziellen Bieranstich und Böllerschüssen eröffnet.

Am Samstag startet der Festbetrieb um 11.00 Uhr; zum Frühschoppen spielen die Weilersbacher Musikanten, ab 18.30 Uhr sorgen „Wirsing&Krauts“ für musikalische Unterhaltung. Am Sonntag geht es nach den traditionellen Gottesdiensten richtig los: Während die einen um 11.00 Uhr zum musikalischen Frühschoppen mit den „Spitzböhmischen“ pilgern, können andere bis 18.00 Uhr auf dem Jahrmarkt auf der Hauptstraße vielleicht das eine oder andere Schnäppchen entdecken. Von 14.00 bis 17.00 Uhr ist zudem das Heimatmuseum (Bahnhofstraße 5) geöffnet: Zu sehen ist hier unter anderem die Sonderausstellung mit Bildern und Plastiken des Kirchehrenbacher Künstlers Erich Müller.

Natürlich sind aber auch die „Dampfrösser“ aktiv: Um 10.00 und 14.00 Uhr gibt es am Bahnhof wieder Dampfbahnfahrten nach Beringersmühle, um 16.00 Uhr startet außerdem eine historische Diesellok. Von 17.00 bis 22.30 Uhr untermalen die Leutenbacher Musikanten den Festbetrieb.

Am Montag folgt von 19.00 bis 22.30 Uhr ein weiterer Musikabend mit „Javeline“, und am Dienstag klingt dann das Altstadtfest leise aus.

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.