Außensprechtag der Sozialverwaltung

Im persönlichen Gespräch können auch brennende Fragen sachkundig geklärt werden. Foto: oh

FORCHHEIM (pm/mue) - Die persönliche Sachlage im Umfeld der Sozialgesetzgebung einzuschätzen, ist für Laien oftmals schwer. In Außensprechtagen bietet die Sozialverwaltung des Bezirks Oberfranken die Möglichkeit, mit einem sachkundigen Berater konkrete Fragen zur persönlichen Situation zu klären. Am Mittwoch, 25. Februar, haben Bürgerinnen und Bürger dazu im Landratsamt Forchheim die Gelegenheit.


Meine Eltern müssen ins Pflegeheim umziehen, was muss ich beachten? Wann muss ich als Kind für die Pflegekosten meiner Eltern aufkommen? In welcher Situation gewährt der Bezirk Hilfen? Mein Kind ist behindert, welche Fördermöglichkeiten gibt es? – diese und weitere Fragen zur Eingliederung und Unterbringung behinderter oder pflegebedürftiger Menschen, aber auch zur Frühförderung, Förderschulausbildung, Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft können beim Außensprechtag mit einem sachkundigen Mitarbeiter der Sozialverwaltung besprochen werden.

Eingerichtet wurden die Außensprechtage des Bezirks Oberfranken vor Ort vor allem für die Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, die Beratungsangebote der Sachbearbeiter der Sozialhilfeverwaltung in Bayreuth wahrzunehmen. Die Mitarbeiter des Bezirks in Bayreuth stehen den rund 16.000 Menschen, die jährlich Hilfen des Bezirks Oberfranken erhalten, ihren Angehörigen, Betreuern sowie den Beschäftigten von Einrichtungen persönlich und telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Der Sprechtag findet im Landratsamt Forchheim (Am Streckerplatz 3), Ebene 1, Zimmer 123 von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr statt. Um Anmeldung unter

Telefon 0921 / 78462200

oder via E-Mail unter

karl-heinz.rabenstein@bezirk-oberfranken.de

wird gebeten.

www.lra-fo.de
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