Freiwillige Feuerwehr war auch letztes Jahr gefordert

Insgesamt 2.402 Helfereinsatzstunden plus 107 Übungen: Auch im vergangenen Jahr waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim enorm gefordert. Foto: FFW
  • Insgesamt 2.402 Helfereinsatzstunden plus 107 Übungen: Auch im vergangenen Jahr waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim enorm gefordert. Foto: FFW
  • hochgeladen von Uwe Müller

FORCHHEIM (pm) - Mit 193 Einsätzen im vergangenen Jahr nähert sich die Freiwillige Feuerwehr Forchheim nach 191 Einsätzen im Jahr 2013 weiter dem langjährigen Durchschnitt von zirka 200 Einsätzen.


Eine bedenkliche Entwicklung, so wurde in einer Pressemitteilung informiert, stellt dabei allerdings die weitere Zunahme der Fehlalarme von 38 Einsätzen im Jahr 2013 auf 51 entsprechende Alarmierungen im vergangenen Jahr dar. Somit ist jede vierte Alarmierung der Stadtfeuerwehr aufgrund eines Fehlalarms erfolgt; allein 44 Fehlalarme wurden durch Brandmeldeanlagen verursacht.

Generell stellten auch im Jahr 2014 die Technischen Hilfeleistungen mit 90 Einsätzen (47%) den größten Anteil des Einsatzgeschehens dar, gefolgt von den bereits erwähnten 51 Fehlalarmen (26%) und 40 Bränden (21%). Die übrigen zwölf Einsätze aus dem Bereich „Sicherheitswachen“ setzen sich aus elf so genannten „Annafest-Wachen“ sowie einer weiteren, von der Stadt für eine große Veranstaltung angeordneten Sicherheitswache zusammen.

Die Annafest-Wachen spiegeln sich auch in der Verteilung der Einsätze während des Jahres wider: Im Juli 2014 waren 26 Einsätze zu verzeichnen, dicht gefolgt von den Monaten August (22 Einsätze) und Juni (21 Einsätze). Der Januar sowie der September 2014 sind aus Sicht der Feuerwehr Forchheim mit jeweils nur neun Einsätzen als eher ruhig anzusehen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2.402 Helfereinsatzstunden geleistet, im Rahmen von insgesamt 107 Übungen kamen weitere 2.538 Helferstunden hinzu. Auch die Jugendgruppe der FFW Forchheim kam an 21 Terminen zusammen, um den Feuerwehr-Nachwuchs in Theorie und Praxis einzuführen sowie für Wettkämpfe und den Wissenstest zu üben.

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.