Mehr junge Frauen sollten sich politisch engagieren

Neuwahlen bei der CSU Frauen Union Heiligenstadt: Neue Ortsvorsitzende ist Gräfin Monika von Stauffenberg (vorne r. sitzend). 
Foto: oh/ FU Ortsverein Heiligenstadt | Foto: oh/ FU Ortsverein Heiligenstadt
  • Neuwahlen bei der CSU Frauen Union Heiligenstadt: Neue Ortsvorsitzende ist Gräfin Monika von Stauffenberg (vorne r. sitzend).
    Foto: oh/ FU Ortsverein Heiligenstadt
  • Foto: oh/ FU Ortsverein Heiligenstadt
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

Neuwahlen bei der CSU Frauenunion Heiligenstadt

REGION/OBERNGRUB (pm/nf) - Bei der Jahreshauptversammlung der CSU Frauenunion OV Heiligenstadt standen im Gasthaus Bittel die Neuwahlen im Mittelpunkt. Gekommen waren 1. Bürgermeister Helmut Krämer und die Ortsvorsitzende der FU Strullendorf, Angelika Saffer, in Vertretung der Kreisvorsitzenden Helga Geheeb.

Anita Hoh trat nach 20 Jahren als Ortsvorsitzende nicht mehr zur Wahl an. In ihrem Tätigkeitsbericht wies sie auf den Altersdurch schnitt von 59 Jahren bei den 41 Mitgliedern hin. Dies sei Besorgnis erregend und es sei schade, dass junge Frauen politisch so schwer zu begeistern wären.

Als neue Ortsvorsitzende wurde Gräfin Monika von Stauffenberg bei einer Enthaltung mit 21 von 22 Stimmen gewählt.

In einer kurzen Ansprache dankte sie Anita Hoh für ihr politisches Engagement und ihren hohen persönlichen Einsatz für die Frauenunion. Es sei besonders für die Frauen wichtig, sich politisch zu interessieren, da es in Ausbildung und Beruf kaum mehr Leistungsunterschiede zwischen Männern und Frauen gäbe. Dass die Arbeit der Frauenunion erfolgreich ist, könne sie an zwei Beispielen aufzeigen: Geprüft wird derzeit ein Antrag, der Entgeltgleichheit bei Frauen und Männern einfordert. Auch die gesetzliche Mütterrente sei ein Konzept der Frauenunion gewesen.

Gräfin Stauffenberg wünschte sich aber auch mehr Einsatz der Frauen auf kommunalpolitischer Ebene. Dies sei wichtig, um ein Gleichgewicht in der Interessensvertretung aller zu garantieren. Das Jahreskonzept, welches Anita Hoh für den Ortsverband eingeführt hatte, solle im Großen und Ganzen beibehalten werden.

Als erste gratulierte Anita Hoh der neuen Vorsitzenden und wünschte der FU ein erfolgreiches Weiterarbeiten. Angelika Saffer, die die Wahl leitete, verlas ein Schreiben der Kreisvorsitzenden Helga Geheeb mit Glückwünschen zur Wahl und mit Dank an die scheidende Vorsitzende und langjährige Wegbegleiterin.
Auch 1. Bürgermeister Helmut Krämer dankte Anita Hoh für ihren vorbildlichen Einsatz in all ihren Ämtern und beglückwünschte den neu gewählten Vorstand, dem außerdem Margit Bräutigam und Regina Schick als Stellvertreterinnen sowie Bianca Distler als Schriftführerin und Maria Kalb als Schatzmeisterin angehören.
Beisitzerinnen sind Anita Hoh, Michaela Distler, Gunda Götz, Maria Tidl und Bernadette Stöcklein. Als Kassenprüferinnen wurden Franziska Stöcklein und Martina Hattel bestätigt.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.