DPSG Roßtal lädt zum großen Sonnwendfeuer ein!

Wann? 20.06.2015 15:00 Uhr

Wo? Gelände Freizeit & Erholung, Hochstraße, 90574 Roßtal DE
Am 20. Juni findet wieder eines der größten Sonnwendfeuer in der Region statt!
Roßtal: Gelände Freizeit & Erholung |

Am Samstag, 20. Juni lädt die DPSG Roßtal alle recht herzlich zu ihrem Sonnwendfeuer auf dem Gelände Freizeit und Erholung ein. In diesem Jahr steht die kürzeste Nacht des Jahres allerdings unter einem besonderen Stern, denn die DPSG Roßtal feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen!

Offiziell wurden die Pfadfinder des „Stammes Horsadal“ am ersten Juli 1990 gegründet, 1994 feierten sie die Sommersonnwend zum ersten Mal mit einem Johannisfeuer.

Als großes Event war diese Veranstaltung zunächst nicht geplant. Doch was als Vereinsfest mit einer Hand voll Besuchern begann, wuchs stetig an und entwickelte sich von Mal zu Mal weiter. Aus gemeinsamem Musizieren am Lagerfeuer wurden ein Rockkonzert mit jährlich wechselnden Bands und ein Feuer, das, einmal entfacht, die ganze Nacht über brennt.

Ab 15.00 Uhr sind die „Festzelte“ geöffnet. Insbesondere der Nachmittag ist den Kindern und Jugendlichen gewidmet: Eine Hüpfburg, Kinderschminken, Buttons machen und Airbrush-Tattoos zählen zum jährlichen Kinderprogramm, in diesem Jahr wird außerdem „Der Feste-Spiel-Bus“ des Landkreises Fürth mit dabei sein und ein vielfältiges Kinderprogramm anbieten.

Alle Schnäppchenjäger können zudem am Trödelmarkt der Pfarrei Christkönig so manches gut erhaltene Stück erwerben. Für das leibliche Wohl sorgen fränkische Spezialitäten vom Grill, verschiedenen Salate und ausgefallene Kuchenkreationen.

Um 19.00 Uhr beginnt dann der Countdown: Schirmherr Johann Völkl, erster Bürgermeister des Marktes Roßtal, begrüßt die Gäste und „eröffnet“ das Fest. Dann folgt eine kurze, ökumenische Johannisandacht, bevor um 19.30 Uhr schließlich das Feuer feierlich entzündet wird. Wenn die ersten Flammen in den Himmel lodern, beginnt die Band zu spielen. Dieses Mal sorgen die „Avengers“ für gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Auch für 2016 steht der Termin bereits. Am 18. Juni laden die Pfadfinder wieder zu einem der größten Sonnwendfeuer in der Region ein!
Weitere Infos zur Veranstaltung sind unter sonnwendfeuer.dpsg-rosstal.de bzw. facebook.com/dpsgrosstal zu finden!

Christian Schneider
Vorsitzender DPSG Roßtal
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.