Festlicher Glanz in der Fürther Altstadt

Individuell, familiär und mit einem ganz besonderen Flair präsentiert sich der Weihnachtsmarkt am Waagplatz in Fürth. | Foto: Archivbild/Altstadtverein
  • Individuell, familiär und mit einem ganz besonderen Flair präsentiert sich der Weihnachtsmarkt am Waagplatz in Fürth.
  • Foto: Archivbild/Altstadtverein
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

FÜRTH - (web) Klein, aber fein präsentiert sich die Fürther Altstadtweihnacht am Waagplatz. Vom 4. bis 13. Dezember lädt der beliebte Weihnachtsmarkt in historischer Umgebung zum Verweilen und Bummeln ein.

Zahlreiche Kunsthandwerker vom Glasbläser über den Kammmacher und Korbflechter bis hin zu Töpfern, Pinselmachern und Holzbildhauern bieten am Waagplatz und im ehemaligen Freibankgebäude ihre Waren an. Darüber hinaus kann man ihnen auch über die Schulter schauen und bekommt so einen Einblick in oftmals uralte Handwerkskunst. Aber auch Vereine, gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen bieten allerlei Selbstgebasteltes an. Glühwein, Bratwürste und andere weihnachtliche Leckereien fehlen ebenso wenig.
Auf der Bühne wird täglich ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten. Dabei treten Jazzbands ebenso auf wie ein Akkordeonorchester, ein Blockflötenensemble, Posaunenchöre, Streich- und Bläserquartett, Gesangvereine und Chöre. Aber auch die Puppenbühne Putschenelle (12. Dezember, 15 Uhr) sorgt für Unterhaltung.
Himmlischen Besuch erhält die vom Altstadtverein Fürth organisierte Altstadtweihnacht am Freitag, 11. Dezember (17 Uhr), vom Fürther Christkind.
Eröffnet wird die 36. Altstadt-Weihnacht am Waagplatz am Freitag, 4. Dezember (17 Uhr) mit dem Chor des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums, dem Posaunenchor Vach sowie dem Vokalensemble „Stimme Stimmig“.
Auch die Comödie Fürth schaut beim Altstadtweihnachtsmarkt vorbei. Am Montag, 7. Dezember (19 Uhr) präsentieren Volker Heißmann und Martin Rassau Ausschnitte aus ihrem „Grinskistlas Margd“.
Geöffnet hat der Markt Montag bis Freitag (16 - 20 Uhr), Samstag und Sonntag (13 - 20 Uhr). Nachtwächter Manfred Heckel beschließt täglich um 20 Uhr den Markt.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.