Sex in the City

1. Februar 2018
19:00 Uhr
Stadtmuseum Fürth, 90762 Fürth

Am 1. Februar 2018, um 19 Uhr, startet die Abend-Kultur mit "Sex in the City",
einem Vortrag über frühneuzeitliche Sexualdelikte von Professor Dr. Wolfgang Wüst, FAU Erlangen-Nürnberg, in die neue Saison.

Frühneuzeitliche Sexualdelikte standen stets in einem straf- und zivilrechtlichen Kontext, wie ihn die Policey-Ordnungen des späten 15. bis zum frühen 19. Jahrhundert variantenreich umschrieben. Die Mahnungen der "guten" Polcey ergänzten entsprechende Straf-, Kirchen-, Offizialats-, Ehe- und Geschlechterakten, soweit sie gerichtsrelevant waren. Anklageschriften gegen Mordbrenner- und Hurenbanden, 1661 als wahrhaftige und gründliche "Berichte" gedruckt, trugen dem Rechnung.

Policey-Ornungen aus Franken nahmen ebenfalls Stellung zu Sexualdelikten, wobei stets Trunksucht, Völlerei, Götteslästerung, Hurerei, Ungläubigkeit, Diebstahl und Ehebruch, mitunter aber auch Hexerei und die Kontakte zu Hebammen und ihren leichtfertigen, ledigen und jungen "Lehr-Mägden", eine Rolle spielten.

An jedem ersten Donnerstag im Monat (falls Feiertag, zweiter Donnerstag) werden kulturelle Glanzlichter angeboten. Ob Vortrag, Lesung oder Konzert – jedes Genre hält ein monatliches Highlight parat. Das Museum ist jeweils bis 22 Uhr geöffnet.
Der Eintritt beträgt 5,- Euro, ermäßigt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Autor:

Stadtmuseum Fürth aus Fürth

Webseite von Stadtmuseum Fürth
Stadtmuseum Fürth auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.