Endlich: Mit dem Media-Guide durchs Fürther Stadtmuseum

Museumsleiter Martin Schramm und Fürths Kulturreferentin Elisabeth Reichert präsentieren den neuen Media-Guide, der die Besuchern des Fürther Stadtmuseums mit vielen Hintergrundinfos, Erklärungen und Bildern durch die Dauerausstellung führt. Foto: Ebersberger
2Bilder
  • Museumsleiter Martin Schramm und Fürths Kulturreferentin Elisabeth Reichert präsentieren den neuen Media-Guide, der die Besuchern des Fürther Stadtmuseums mit vielen Hintergrundinfos, Erklärungen und Bildern durch die Dauerausstellung führt. Foto: Ebersberger
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

FÜRTH - (web) Was in anderen Häusern der Republik schon längst Standard ist, hat nun auch im Stadtmuseum Fürth Einzug gehalten. Ab sofort werden dort auch „Medienguide“-Führungen angeboten.

Mithilfe der etwa smartphoneähnlichen Geräte (Leihgebühr 2 Euro) können die Besucher nunmehr selbständig durch die Dauerausstellung des Museums bummeln und die spannende und ereignisreiche Geschichte der Keeblattstadt erleben. Zu jedem Medienguide, den man sich leger umhängen kann, gibt es auch einen Kopfhörer. Die Bedienung ist kinderleicht, zudem gibt es auch eine kurze Einweisung.
Schon zur Eröffnung 2007 standen technischen Führer auf der Wunschliste des Museums ganz oben, doch scheiterte die Anschaffung an den fehlenden finanziellen Mitteln. Museumsleiter Martin Schramm blieb aber weiterhin am Thema dran und darf sich nun über 15 Media-Guides freuen, deren Anschaffungskosten in Höhe von 30.000 Euro zur Hälfte von der Landesstelle für nichtstaatliche Museen getragen wurden.
Insgesamt stehen vier von den beiden Museumspädagoginnen Alexandra Herzog und Ruth Kollinger ausgearbeitete Führungen durch die Dauerausstellung (45 Minuten) zur Auswahl. Neben der Erwachsenenführung in deutscher oder englischer Sprache noch eine Kinderführung und eine in „leichter Sprache“. Bilder und Klangeffekte sowie viele Hintergrundinformationen machen so jede Führung lebendiger, wobei man nicht zwingend chronologisch vorgehen muss, sondern auch zwischen den einzelnen Stationen springen kann.
Eine von Mitarbeitern geleitete Führung - wird weiterhin angeboten - kann der Guide zwar nicht zu einhundert Prozent ersetzen, allerdings werde dadurch auch das Museumspersonal etwas entlastet, so Schramm. Nicht nur angesichts der Pläne für das Jubiläumsjahr 2018 macht das durchaus Sinn. So soll die Dauerausstellung umgestaltet und der Eingangsbereich deutlich aufgewertet werden.

Museumsleiter Martin Schramm und Fürths Kulturreferentin Elisabeth Reichert präsentieren den neuen Media-Guide, der die Besuchern des Fürther Stadtmuseums mit vielen Hintergrundinfos, Erklärungen und Bildern durch die Dauerausstellung führt. Foto: Ebersberger
Am Plan kann man die einzelnen Station der Ausstellung erkennen, zudem kann man zwischen Englisch und Deutsch wählen. Foto. Ebersberger
Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.