Rockmusik

Beiträge zum Thema Rockmusik

Panorama
Die Band BAP geht nächstes Jahr mit Hits der frühen Jahre auf Tournee.
Foto: Paul Zinken/dpa

Kölschrock-Band
BAP gehen auf musikalische Zeitreise

KÖLN (dpa/mue) - Wolfgang Niedeckens BAP gehen nächstes Jahr mit den Songs aus der großen Zeit der Kölschrock-Band auf Tournee. Wie die Band mitteilte, umfasst die «Zeitreise 81/82-Tour» 29 Konzerte und führt in zahlreiche deutsche Städte, in die Schweiz und in die Benelux-Länder. Start ist am 2. November 2024 in Augsburg und endet am 13. Dezember 2024 in der Lanxess-Arena in Köln. BAP will auf der musikalischen Zeitreise sämtliche Songs der beiden Doppelplatin-Alben von 81/82 spielen. Zuvor...

  • Nürnberg
  • 26.09.23
Panorama
Ron Wood, Mick Jagger und Keith Richards (v.l.n.r.) auf der Berliner Waldbühne.
Foto: Soeren Stache/dpa

Es wird spannend
Rolling Stones bestätigen neues Album

LONDON (dpa/mue) - Erst waren es Gerüchte, die die legendäre britische Band Rolling Stones selbst anfachte, und jetzt ist es Gewissheit: Die Musiker um Frontman Mick Jagger (80) bringen ein neues Album heraus. Es handelt sich dann um ihren 31. Longplayer, der «Hackney Diamonds» heißen soll. Das bisher letzte Studio-Album «Blue & Lonesome» hatten die Stones 2016 veröffentlicht; die Band hatte immer wieder vage Andeutungen über ein neues Album gemacht. So erschien im August eine Anzeige für das...

  • Nürnberg
  • 05.09.23
Panorama
Queen-Gitarrist Brian May.
Foto: Ennio Leanza/KEYSTONE/dpa

Nach beinahe jedem Album
Brian May dachte über Queen-Ausstieg nach

LONDON (dpa/mue) - Kultgitarrist Brian May von Queen («We Will Rock You») spielte nach eigener Aussage früher oft mit dem Gedanken, die von ihm gegründete Rockband zu verlassen. «Ich glaube, jedes Mal, wenn wir ein Album aufgenommen haben, habe ich gedacht: Nein, jetzt habe ich genug davon, ich gehe, ich bin raus», erzählte May (75) der Deutschen Presse-Agentur in London. «Es war hart. Es war sehr schwer, weil man so frustriert ist. Es ist so, als würden vier Leute Farbe auf dieselbe Leinwand...

  • Nürnberg
  • 17.07.23
Panorama
Roger Waters, Musiker und Mitbegründer der Band Pink Floyd.
Foto: Onni Ojala/Lehtikuva/dpa/Archivbild

Pink Floyd-Mitbegründer
Roger Waters geht gegen Konzertabsagen vor

LONDON / KÖLN (dpa/mue) - Pink Floyd-Mitbegründer Roger Waters geht juristisch gegen die behördlichen Absagen seiner Konzerte in München und Frankfurt vor und wehrt sich gegen Antisemitismus-Vorwürfe. «Meine Anwälte leiten Schritte ein, um sicherzustellen, dass meine Konzerte in München und Frankfurt im Mai 2023, wie vertraglich vereinbart, stattfinden», sagte der Musiker einer Mitteilung seines Managements zufolge. Der 79-Jährige wolle sich mit diesem Schritt vor «den verfassungswidrigen...

  • Nürnberg
  • 17.03.23
Panorama
Der britische Rockstar Ozzy Osbourne.
Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Aus gesundheitlichen Gründen
Ozzy Osbourne sagt Tour durch Europa ab

LOS ANGELES / BERLIN (dpa/mue) - Der britische Kultrocker Ozzy Osbourne hat aus gesundheitlichen Gründen seine lang geplante und mehrfach verschobene Tour durch Europa und Großbritannien abgesagt. «Das ist wahrscheinlich eines der schwierigsten Dinge, die ich meinen loyalen Fans je sagen musste», schrieb der 74-Jährige auf seinen sozialen Kanälen. «Wie ihr vielleicht alle wisst, hatte ich diesen Monat vor vier Jahren einen schweren Unfall, bei dem ich meine Wirbelsäule verletzt habe.» Seitdem...

  • Nürnberg
  • 02.02.23
Panorama
Ingo Knollmann ist von der Intelligenz der Menschheit nicht überzeugt.
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Punk-Rocker wird deutlich
Ingo Knollmann hält Menschheit für „strunzdumm“

KÖLN / IBBENBÜREN (dpa/mue) - Ingo Knollmann, Sänger der deutschen Punk-Band Donots, glaubt nicht an eine allzu große Verweildauer der Menschheit auf dem Planeten. «Ich sage immer: Ich liebe Menschen. Ich umgebe mich supergern mit Menschen. Aber ich halte die Menschheit auch für strunzdumm», so der 46-Jährige im Gespräch der Deutschen Presse-Agentur. Er gebe ihr daher auch «nicht so eine große Halbwertszeit». «Ich glaube nicht, dass wir ultralange auf diesem Planeten sein werden», sagte...

  • Nürnberg
  • 31.01.23
Panorama
Der schottische Musiker Rod Stewart.
Foto: Ian West/PA Wire/dpa

Keine gemeinsamen Drinks mehr
Rod Stewart redet nicht mehr mit Elton John

LONDON (dpa/mue) - Der britische Pop-Rocker Rod Stewart (76) spricht nach eigenen Angaben nicht mehr mit seinem Branchen-Kollegen Elton John (74). Vor einigen Jahren hatten sich die beiden öffentlich vorgeworfen, bei ihren Auftritten nur noch auf Geld aus zu sein. 
Dies sei zwar vorüber, doch nun herrscht stattdessen Funkstille, wie Stewart der Nachrichtenagentur PA sagte.
 Die beiden Superstars waren sich trotz einer gewissen Rivalität einst jahrzehntelang freundschaftlich verbunden, doch...

  • Nürnberg
  • 18.11.21
Panorama
Rüdiger Linhof, Florian Weber und Peter Brugger (v.l.n.r.) von der Indie-Rock-Gruppe Sportfreunde Stiller.
Foto: Matthias Balk/dpa

Neues Album und Tour geplant
Sportfreunde Stiller wollen wieder durchstarten

MÜNCHEN (dpa/mue) - Nach rund fünf Jahren Pause wollen die Sportfreunde Stiller im kommenden Jahr wieder ein neues Album herausbringen. «Das schaffen wir auf jeden Fall», so Sänger Peter Brugger zur «Süddeutschen Zeitung». 
Derzeit sei man am Aufnehmen und Produzieren – und natürlich am Pläneschmieden. «Und dann müssen wir erst mal wieder ein Konzert spielen. Das wird spannend, wie es sich anfühlt, wieder einmal auf einer Bühne zu stehen.» Vorerst seien kleine Club-Konzerte geplant, im Juni...

  • Nürnberg
  • 27.10.21
Panorama
Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl.
Archivbild: Thomas Frey/dpa

Harter Rocker mag's auch mal sanfter
Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl outet sich als ABBA-Fan

HAMBURG (dpa/mue) - Dave Grohl, Kopf der Band Foo Fighters und ehemaliger Schlagzeuger bei Nirvana, hat sich jetzt als ABBA-Fan geoutet.
 Sein liebster Song der schwedischen Kultband sei «Dancing Queen», sagte er dem «Zeitmagazin». «Meiner Meinung nach haben ABBA nie einen schlechten Song geschrieben. Sogar die neuen ABBA-Songs sind umwerfend», so der 52-Jährige gegenüber der Beilage der Wochenzeitung «Die Zeit».
 Seine Leidenschaft für Musik habe Grohl schon als Kind bei Autofahrten mit seiner...

  • Nürnberg
  • 14.10.21
Panorama
Tina Turner hat jetzt ihre Songrechte verkauft (Archivbild).
Foto: Georg Wendt/dpa

Musikbranche strukturiert sich neu
Auch Tina Turner verkauft ihre Songrechte

BERLIN (dpa/mue) - Nach mehreren anderen Pop-Weltstars hat nun auch Tina Turner ihre Songrechte verkauft. Das Musikunternehmen BMG hat Angaben zufolge ein umfangreiches Portfolio an Rechten von der 81-jährigen Soul- und Rock-Ikone erworben.
 Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
 Turners Solowerke umfassen demnach zehn Studioalben, zwei Live-Alben, zwei Soundtracks und fünf Kompilationen, die sich zusammen über 100 Millionen Mal verkauft haben. Wie es weiter hieß, bleibe Warner Music ihre...

  • Nürnberg
  • 06.10.21
Panorama
Ronnie Wood (l.) und Mick Jagger – bei ihrem ersten Bühnenauftritt seit dem Tod von Charlie Watts haben die Rolling Stones ihres gestorbenen Schlagzeugers gedacht.
Foto: Amy Harris/Invision/AP/dpa

Ergreifendes Gedenken
Rolling Stones erinnern an Charlie Watts

FOXBOROUGH / LONDON (dpa/mue) - Bei ihrem ersten Bühnenauftritt seit dem Tod von Charlie Watts haben die legendären Rolling Stones ihres verstorbenen Schlagzeugers gedacht. 
«Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es ein ergreifender Abend für uns ist, denn es ist unsere erste Tour seit 59 Jahren, die wir ohne unseren geliebten Charlie Watts machen», so Frontman Mick Jagger in einem Video, das er bei Instagram veröffentlichte. «Wir alle vermissen Charlie sehr.»
 Neben dem Sänger Jagger standen...

  • Nürnberg
  • 22.09.21
Panorama
Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer brauchen keinen Trauschein zum Glück. 
Foto: Mike Andrae / dpa

Peter Maffay spricht Klartext
„Hochzeit ist keine Garantie für Glück“

BERLIN (dpa/mue) - Der Musiker Peter Maffay (71) und seine Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer (34) möchten nach eigenen Worten nicht unbedingt heiraten.
 «Man muss nicht heiraten, um glücklich zu sein. Zumal eine Hochzeit keine Garantie für Liebe und Glück ist», sagte Balsmeyer im Interview mit dem Magazin «Bunte». «Das kann ich bestätigen», ergänzte Maffay. «Ich war ja schon viermal verheiratet. Allerdings wäre diese Tatsache auch kein Hindernis für mich, Hendrikje zu heiraten». 
 Besonders...

  • Nürnberg
  • 18.08.21
Freizeit & Sport
Als Gewinner des Vorentscheides Bamberg/Forchheim sind auch „Drake Stone“ mit von der Partie. Foto: oh

„Drake Stone“ gehen mit auf Rock-Tour

REGION (pm/rr) - „Drake Stone“ dürfen im kommenden Frühjahr zusammen mit drei weiteren Acts um den Titel „Oberfrankens Band des Jahres“ spielen. Vor dem souveränen Einzug ins Finale hatte die Band bereits den Vorentscheid Bamberg/Forchheim gewonnen. Das Projekt „Drake Stone“ wurde im November 2014 gegründet, die selbst geschriebenen Songs sind geprägt von eingängigen Melodien und impulsiven Gitarrenriffs. Stilistisch bewegen sich die vier jungen Bamberger Musiker im Rock-, Pop- und...

  • Forchheim
  • 11.12.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.