Rund um Pappenheim im Altmühltal

Burg Pappenheim - vom Wanderweg aus gesehen
Pappenheim: Ev. Volkshochschule | Pappenheim (li) Ausgehend von der Evangelischen Volkshochschule bieten sich viele schöne Wanderwege um Pappenheim an: Der Ökumenische Pilgerweg, auf der Spur der Biber, der Altmühl-Panoramaweg oder auch der Weg zum Sportpark und Naturerlebnispfad.

Lernen Sie doch mal die Pappenheimer kennen, die als Bonmot in aller Munde sind. Der Ausspruch Wallensteins "Ich kenne meine Pappenheimer!" aus Schillers gleichnamigen Drama ist bekannt und bezieht sich auf die Treue und Zuverlässigkeit des Pappenheimer Regiments, das von Gottfried Heinrich Pappenheim angeführt wurde.

Doch wer kennt die Pappenheimer und die Burg Pappenheim, Stammburg der Reichserbmarschälle des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation, im Herzen des malerischen Altmühltals wirklich? Im Winter bietet sich die Burg allerdings nur als malerische Kulisse auf Fotos an, ab April ist sie wieder für Besucher geöffnet.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.