BR-Stellungnahme zum Gastauftritt Söders in der Serie ,,Dahoam is Dahoam"

Dr. Markus Söder spielt sich selbst in der Folge 1449 ,,Politische Wurst-Phobie". | Foto: oh/BR/Marco Orlando Pichler
2Bilder
  • Dr. Markus Söder spielt sich selbst in der Folge 1449 ,,Politische Wurst-Phobie".
  • Foto: oh/BR/Marco Orlando Pichler
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

NÜRNBERG/MÜNCHEN (nf) - In aller Munde ist momentan der Gastauftritt des Bayerischen Finanzministers Dr. Markus Söder in der BR-Serie ,,Dahoam is Dahoam". Dazu übermittelte der Bayerische Rundfunk jetzt eine Stellungnahme:

,,Der Auftritt von Minister Söder war eine Gemeinschaftsidee der Autoren, der Produktionsfirma und der Redaktion von „Dahoam is Dahoam“. Die Serie greift als Spiegelbild des täglichen Lebens immer wieder aktuelle Themen, auch aus der Politik, auf.

Auch zukünftig sind für „Dahoam is Dahoam“ Episoden mit Bezug zu politischen und gesellschaftlichen Themen geplant. Kurze Gastauftritte von Politikern anderer Parteien sind bereits in Entwicklung.

In der Serie greifen die parteilose Bürgermeisterin Veronika Brunner und Landrat Lorenz Schattenhofer brisante politische Themen zur Entwicklung des ländlichen Raums auf. Um die Glaubwürdigkeit der fiktiven Charaktere zu unterstreichen, entstand die Idee, auch einen realen Politiker in einer Folge auftreten zu lassen.

Den Dialog von Minister Söder mit der Bürgermeisterin hat ein sechsköpfiges Autorenteam geschrieben. Der Text entstand im Autorenteam ohne jeglichen Einfluss von außen und wurde von der zuständigen Serienredakteurin abgenommen. Minister Söder hat sich in seinem Dialog inhaltlich an das Drehbuch gehalten, in dem Bürgermeisterin Brunner im Übrigen seine Aussagen wiederholt kritisch hinterfragt."

Bayerischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Rundfunkplatz 1
80335 München
www.br.de

Dr. Markus Söder spielt sich selbst in der Folge 1449 ,,Politische Wurst-Phobie". | Foto: oh/BR/Marco Orlando Pichler
Dr. Markus Söder (Mitte) spielt sich selbst in der Folge 1449 ,,Politische Wurst-Phobie". | Foto: oh/BR/Marco Orlando Pichler
Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.