Hilfe bei krankhaftem Übergewicht

Bewegung ist – neben Ernährung und Verhaltenstraining – ein zentraler Baustein der Adipositas-Therapie. | Foto: oh/MOBILIS/ddp/Sascha Schürmann
  • Bewegung ist – neben Ernährung und Verhaltenstraining – ein zentraler Baustein der Adipositas-Therapie.
  • Foto: oh/MOBILIS/ddp/Sascha Schürmann
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

Neue M.O.B.I.L.I.S.-Gruppe startet in Nürnberg

NÜRNBERG (pm(nf) - „Fettleibigkeit“ (Adipositas) betrifft hierzulande fast jeden fünften Menschen. Unter Fachleuten gilt Adipositas schon lange als chronische Erkrankung, die unbehandelt zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führt. Der Zugang zu einer qualifizierten Therapie ist jedoch sehr schwierig: Krankhaftes Übergewicht wird nämlich nicht als eigenständige Krankheit anerkannt, womit die unmittelbare Behandlung in der Regel keine Kassenleistung ist.

Das erklärt auch, warum es kaum therapeutische Konzepte gibt und Betroffene in ihrer Not so oft auf fragwürdige kommerzielle Abnehmangebote zurückgreifen. Eine professionelle und vor allem langfristige Betreuung bietet M.O.B.I.L.I.S. Es ist ein Therapieprogramm, das mit allen relevanten Bausteinen (Bewegung, Ernährung, Verhaltenstraining, Medizin) arbeitet, ohne Diätprodukte (z. B. Eiweißpulver) funktioniert und in den neuen wissenschaftlichen Leitlinien der Deutschen Adipositas-Gesellschaft empfohlen wird.

Außerdem existiert zwischen dem gemeinnützigen Verein M.O.B.I.L.I.S. und der BARMER GEK eine bundesweite Vereinbarung, die eine anteilige Kostenerstattung ermöglicht. Auch die meisten anderen Krankenkassen übernehmen die Kosten nach diesem Modell.

Speziell ausgebildete Trainer-Ärzte-Teams setzen das umfangreiche Jahresprogramm seit 2004 an etwa 90 Standorten nach einheitlichen Qualitätsstandards um, so auch in Nürnberg. Eine neue Gruppe unter Leitung von Sportwissenschaftlerin Heike Dachsbacher ist bereits geplant und geht unmittelbar an den Start – sobald 15 Teilnehmer beisammen sind.

Interessenten mit einem BMI zwischen 30 und 40 kg/m² können sich unverbindlich informieren und bewerben unter der Telefonnummer 0761-503910 (Ortsnetz Freiburg).
Ausführliche Hinweise und Tipps gibt es auch im Internet unter

www.mobilis-programm.de.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.