Der ideale Sport für Senioren

Golf bietet die ideale Belastung für Herz und Kreislauf



Wer kennt sie nicht, die Sprüche, die sich um Golf ranken. Golf sei gar kein richtiger Sport, bekommt man da beispielsweise zu hören und nicht selten erntet man mitleidige Blicke, wenn man sich als Golfspieler zu erkennen gibt.
Entgegen all diesen Klischees, ist Golf in jedem Fall ein „richtiger Sport“, nicht zuletzt auch für Senioren. Golf ist sogar der ideale Sport für Menschen im reiferen Alter. Denn Golf stellt – das belegen medizinische Studien – für Herz und Kreislauf die ideale Belastung dar. Ganz egal ist es dabei, ob man den Sport leistungsorientiert ausübt oder einfach nur Spaß an der Bewegung hat. Nicht minder wichtig ist aber auch die Rolle, die Golf für die Psyche spielt. Denn jeder Schlag mit seinem komplexen Bewegungsablauf trainiert die geistige Leistungsfähigkeit. So können sich auch ältere Menschen auf entspannte Art und Weise ihre geistige und körperliche Beweglichkeit bewahren. Dass Golf darüber hinaus die Möglichkeit bietet, viel Zeit unter freiem Himmel zu verbringen und auf dem Golfplatz die Reize der Natur zu genießen, ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Grund, der den Reiz dieser Sportart ausmacht.
Neben all diesen Faktoren kommt aber noch ein weiterer Punkt zu tragen: das kommunikative Element. Denn wie keine andere Sportart bietet Golf die Möglichkeit über Generationsgrenzen hinweg miteinander Sport zu treiben. So kann beispielsweise auch der Großvater gegen seinen Enkel zum sportlichen Duell antreten und jeder von Beiden seine Vorteile – die höhere körperliche Fitness auf der einen Seite, die Erfahrung auf der anderen – in die Waagschale werfen. Der Ausgang ist offen.
Einen idealen Rahmen zum Ausüben dieses Sports bietet die GolfRange Nürnberg in Nemsdorf. Hier kann sich jeder zu einem Schnupper- oder Platzreifekurs anmelden, im Einzeltraining sein Spiel verbessern oder auch in angenehmer Gesellschaft eine Runde auf den Neun-Loch-Platz spielen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.