Knackiges Obst direkt vom Baum

Bei Obst aus dem eigenen Garten können Sie sicher sein, wie es erzeugt wurde


Was schmeckt besser als frische, gesunde Früchte aus dem eigenen Garten? Ein knackiger Apfel direkt vom Baum gepflückt, eine saftige Birne oder leckere Kirschen – so schmeckt der Sommer.
Kein Wunder also, dass in vielen Gärten Obstbäume zu finden sind. Manche von ihnen sind in Jahrzehnten zu mächtigen Bäumen herangewachsen, während man in kleineren Gärten eher niedrige Bäume oder Sträucher findet. Besonders angenehm ist, dass man weiß, wie diese Früchte angebaut wurden, ob sie gespritzt oder mit sonstigen Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden. Dies ist in der Regel bei Obstbäumen im eigenen Garten nicht der Fall, und so können die Früchte direkt vom Baum verzehrt werden, können die Schalen, die ja besonders viele wertgebende Inhaltsstoffe enthalten, bedenkenlos mitgegessen werden.
Die typischen Ausbauformen der Obstbäume (Spalier, Halb- oder Hochstamm), die wir aus unseren Gärten kennen, entstehen in der Regel durch eine Kombination von Pflanzenveredelung und Schnitt der Pflanzen. Die natürliche, das heisst die nicht durch Zuchtwahl kultivierte, unveredelte und ungeschnittene Form ist meist von geringerem, insbesondere aber unregelmäßigem Ertrag. Dazu kommt häufig ein nicht vorhersagbarem Geschmack sowie eine nicht vorhersagbarer Qualität der Früchte.
Wer heute einen Obstbaum für seinen Garten sucht, kann aus einem schier endlosen Spektrum an Arten währen. Eine Vielzahl neuer Züchtungen ergänzt die klassischen Sorten und sorgt dafür, dass man mühelos die Frucht findet, die man sich in seinem Garten wünscht. Doch nicht nur das – man kann sich auch noch die Arbeit beim Ernten der Früchte erleichtern, wenn man sich statt für einen Hochstamm lieber für einen Halbstamm, für Buschbäume oder Säulenobst entscheidet.

Baumschule Menger
Die Baumschule Menger in Erlangen bietet neben einem reichhaltigen Sortiment an edlen Bäumen, Obstgehölzen und Stauden auch eine Vielzahl an Beet- und Balkonpflanzen, Gemüsepflanzen und mediterranen Kübelpflanzen sowie ein reichhaltiges Sortiment an Erden, Dünger und Zubehör, das für ein ertragreiches Gartenjahr unerlässlich ist.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.