„Kraxler“ der neuen Generation

Der RAV 4 von Toyota: Ihr Autohaus Hörl berät Sie gern!

SUVs stehen für Fahrspaß im Alltag und in der Freizeit


Seit gut einem Jahrzehnt beherrscht ein Trend den Automarkt für den drei Buchstaben stehen: SUV. Diese Abkürzung steht für „Sport Utility Vehicle“ was auf deutsch soviel bedeutet wie „Sport- und Nutzfahrzeug“ oder „Gelände­limousine“. Zunächst waren die auf Sportlichkeit getrimmten Geländewagen eher in den hochpreisigen Segmenten anzutreffen, doch seit Beginn unseres Jahrzehnts triumphieren sie auch in den kleinen Klassen.
Als das SUV noch Geländewagen hieß, galten diese Fahrzeuge als undynamische Fossile mit hohem Schwerpunkt, steilen Karosserien, und viel Durst sowie vergleichsweise bescheidenem Komfort und Fahrleistungen. Doch dann begann der Siegeszug moderner SUVs. Selbsttragende Karosserien ersetzten die steifen Leiterrahmen, dynamischere Gesichtszüge verliehen den Kraxlern der neuen Generation ein zeitgemäßes, trendiges Äußeres und was die Fahreigenschaften betrifft, so lassen die SUVs von heute kaum noch Wünsche offen.
Was die Autofahrer an ihnen besonders schätzen, ist – neben dem repräsentativen Auftreten – die höhere Sitzposition die für einen besseren Überblick sorgt und dem Fahrer die Möglichkeit gibt, über das unmittelbare Verkehrsgeschehen hinaus nach vorne blicken zu können – dies vermittelt ihm ein Plus an Sicherheit. Ein weiterer Pluspunkt dieser hohen Sitzposition ist der Umstand, dass gerade auch ältere Fahrer oder Mitfahrer komfortabler ein- und aussteigen können.
Auch wenn das SUV längst zu einem trendigen Lifestyle-Fahrzeug geworden ist, das die meiste Zeit im Dschungel der Städte unterwegs ist, hat es dennoch seine Wurzeln nicht vergessen. Und so punktet es gerade bei Steigungen und schwierigem Untergrund (Schnee, Schlamm...) mit seinem variablen Antriebssystem (z.B. zuschaltbarer Allrad-Antrieb) und sorgt auch in Extremsituationen und bei den unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten für ungetrübten Fahrspaß und Sicherheit.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.