Tipps zur Haushaltsauflösung

Was Sie beim Räumen einer Wohnung in jedem Fall beachten sollten


Da erfahrungsgemäß in kurzer Zeit eine Vielzahl an Aufgaben erledigt werden muss, ist eine Haushaltsauflösung – beispielsweise wenn der vorherige Bewohner in ein Alten- oder Pflegeheim umzieht – nicht selten mit Stress und Ärger verbunden. Oftmals kommt dazu, dass den damit konfrontierten Personen die einschlägige Erfahrung fehlt. Unterstützung finden Sie hier bei erfahrenen Unternehmen aus dem Bereich Entrümpelung und Haushaltsauflösung, wie der Firma „Rümpel Fritz“ aus Nürnberg.
Während sich die Experten um die Wohnungsauflösung kümmern, gibt es auch für Sie einige Aufgaben, zu erledigen. Zum Beispiel gegenüber dem Vermieter. Hier gilt es nach Rücksprache mit der Hausverwaltung bzw. dem Vermieter die Wohnung zu kündigen und die Übernahme der vertraglichen Verpflichtungen zu besprechen. Klären Sie ab, welche Schönheitsreparaturen noch zu erledigen sind (entweder selbst ausführen oder in Auftrag geben) und vereinbaren Sie nach deren Erledigung einen Wohnungsübergabe-Termin, bei dem Sie dann auch sämtliche Schlüssel aushändigen. Protokollieren Sie bei der Wohnungsübergabe (am besten auch anhand von Fotos) den Zustand der Wohnung, ermitteln Sie den Zählerstand von Strom, Wasser und Gas bzw. Öl und lassen Sie sich diesen vom Vermieter oder Hausverwalter bestätigen. Regeln Sie bei dieser Gelegenheit auch gleich die Rückzahlung der Mietkaution.
Doch nicht nur dem Vermieter gegenüber gibt es bei einer Haushaltsauflösung einige Aufgaben zu erledigen. Kümmern Sie sich außerdem um die Ab- bzw. Ummeldung bei der Meldebehörde, um das Kündigen von Rundfunkgebühren, Telefon, Kabelfernsehen und Abonnements. Stellen Sie einen Postnachsende-Auftrag, prüfen Sie Sach- und Haftpflichtversicherungen auf ihre Notwendigkeit und widerrufen Sie überflüssig gewordene Einzugsermächtigungen und Daueraufträge (z.B. Strom, Gas, Miete...).
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