Wanderregion Franken

Fränkischer Albverein Nürnberg – Erleben und Genießen


Wandern ohne Vorbereitung, ohne Planung, ohne Verpflichtung, nur nach Lust und Laune, ganz spontan – geht das?
Ja, beim FAV – auf www.fav-nuernberg.de/wanderprogramm einfach Veranstaltung aussuchen und rechtzeitig zum Treffpunkt kommen – ganz ohne Anmeldung und Verpflichtung.
Für Mitglieder und Gäste gibt es ganzjährig ein vielfältiges und abwechslungsreiches Wander- und Veranstaltungsprogramm. Das sind jede Woche 6 bis 8 geführte Wanderungen unterschiedlicher Länge zu attraktiven Zielen und Wanderwegen in und um Franken herum, im gesamten VGN-Gebiet und ganz Bayern. Hinzu kommen jedes Jahr noch bis zu 20 mehrtägige Gruppenreisen zum Wandern oder Radfahren in den schönsten Landschaften Deutschlands und Europas.
Die meisten stellen schon nach wenigen Wanderungen fest, dass es ein ganz besonderes Erlebnis ist, gemeinsam mit anderen netten und aufgeschlossenen Menschen die meist verborgenen und unbekannten Schönheiten und Schätze in unserer näheren und weiteren Umgebung zu entdecken. Es ist immer wieder ein Erlebnis, durch erfahrene und kundige WanderführerInnen zu seltenen Blumen und Pflanzen, beeindruckenden Felsformationen, geheimnisvollen Höhlen, mächtigen und uralten Bäumen geführt zu werden, die es hier reichlich gibt, deren Existenz aber die meisten gar nicht kennen. Es ist spannend, zu den Zeugnissen unserer Geschichte, wehrhaften Burgen, verfallenen Ruinen, Spuren der Kelten und Römer, prachtvollen Kirchen und Schlössern vorzudringen und diese gemeinsam zu erkunden und so auch mehr über unsere eigene Herkunft, unsere Wurzeln zu erfahren. Ebenso spannend ist es, Sagen und Geschichten an den Ursprungsorten kennenzulernen. Bei den meisten Wanderungen ist als Krönung auch eine Mittagseinkehr in typisch fränkischen Wirtschaften bei fränkischen Essen und fränkischem Bier mit dabei. Das alles macht die Wanderungen spannend, abwechslungsreich, unterhaltsam und zum Erlebnis, also einfach lohnenswert und attraktiv. Die Bewegung an der frischen Luft, das unmittelbare Erleben von Landschaft, Natur, Wind, Wetter, Sonne, Wolken ist dazu noch gesund, entspannend und hält fit.
Viele Eindrücke von den Wanderungen und Wanderreisen gibt es in der Bildergalerie www.fav-nuernberg.de/galerie zu sehen – einfach mal reinschauen, Lust zum Mitwandern holen und bei einer der nächsten Wanderungen mitmachen – ganz spontan, ohne Anmeldung und ganz ohne Verpflichtung – wir freuen uns!
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.