Wie erkenne ich „Burn-out“?

Steigende Arbeitsbelastungen fördert das Gefühl, ausgebrannt zu sein


Burn-out bedeutet – wie schon der Name sagt – das Gefühl ausgebrannt zu sein, ständig unter Stress zu stehen. In den meisten Fällen tritt Burn-out als Folge von Überforderung im Beruf auf. Die Erscheinung kann aber auch auf Überforderung im Privatleben (zum Beispiel durch Beziehungsprobleme oder Probleme mit den Kindern...) resultieren.

Die ersten Warnzeichen ernst nehmen
Es gibt einige typische Warnzeichen für Burn-out oder drohenden Burn-out, die in jedem Fall ernst genommen werden sollten.
Hierbei handelt es sich um:
• mangelnder Antrieb, morgens aufzustehen
• Erschöpfungszustände, keine Lust auf den Beruf
oder Job
• nachlassende Konzentrations- oder Merkfähigkeit
• Angstgefühle (beispielsweise vor wichtigen Bespre-
chungen oder Telefonaten)
• der Wunsch immer mehr allein zu sein und Frei-
zeitvergnügungen wie Kino- oder Theaterbesuche
verstärkt zu meiden
• häufiger Streit mit dem Partner

Dazu kommen einige körperliche Beschwerden wie:
• Schlafstörungen
• (bei Frauen) oft Schwindel
• (bei Männern) häufig Herzrasen und Schweiß-
ausbrüche
Hierbei handelt es sich um Reaktionen des Körpers auf die Dauerausschüttung von Stresshormonen.

Doch woran erkenne ich, ob ich bereits „ausgebrannt“ bin, also schon unter den „Burn-out-Syndrom“ leide, oder ob ich „nur“ erschöpft bin. Einen normalen Erschöpfungszustand kennt sicherlich jeder von uns. Dabei tritt dann auch mal das eine oder andere der oben genannten Symptome auf, ohne dass gleich Burn-out-Gefahr besteht. Treten die Symptome allerdings länger, das heißt länger als zwei Wochen auf, dann ist Vorsicht geboten. Denn Burn-out kann zu schwerwiegenden Depressionen oder Angststörungen führen und parallel dazu auch unterschiedliche körperliche Folgekrankheiten (Bluthochdruck, Magen- oder Kopfschmerzen...) hervorrufen.

Kreative Lösungen finden
Das „Balance-Institut“ in Nürnberg lädt Sie dazu ein, in Kontakt zu kommen mit dem, was Sie innerlich berührt oder belastet und zusammen mit Ihnen neue kreative Lösungen für Herausforderungen im Außen zu finden. Denn: Lebenslanges Lernen und Bewusstseinsentwicklung erhalten Lebensfreude und Vitalität.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.