Yes, I Can! – Englisch für Senioren

Sprachkurse für Senioren machen Sie nicht nur fit für den nächsten Urlaub



Schon seit langem erforschen Wissenschaftler der unterschiedlichsten Fachrichtungen, was zu tun ist, um das Gehirn auch im Alter fit zu halten. Neben Sport, geistiger Aktivität und sozialem Engagement zählt dazu auch die Zweisprachigkeit. So belegen Studien, die am kanadischen „Baycrest Research Centre for Aging and the Brain“ in Toronto durchgeführt wurden, dass Probanden, die Ihr Leben lang im Alltag zwischen zwei oder mehr Sprachen wechselten, erst rund vier Jahre später erste Demenzsymptome zeigen, als die „Einsprachigen“.
Wer sich bislang – vielleicht aus Zeitmangel – noch nicht an eine Fremdsprache gewagt hat, kann das auch im Alter nachholen. Speziell auf die Interessen und Lernfortschritte von Senioren abgestimmte Sprachkurse erleichtern hier den Einstieg. Die Vorteile solcher Kurse liegen dabei auf der Hand. In der angenehmen Gesellschaft Gleichgesinnter trifft man sich regelmäßig zum Lernen und knüpft dabei neue soziale Kontakte. Durch das Lernen selbst werden dann Gehirn und Gedächtnis trainiert und gleichzeitig auch noch das eigene Selbstvertrauen gestärkt.
Senioren, die gerne verreisen und öfter im Ausland unterwegs sind, eröffnet das Erlernen der englischen Sprache darüber hinaus viele neue Möglichkeiten. Bereits nach kurzer Zeit verfügt man nämlich über den nötigen Wortschatz, um im Hotel oder Restaurant zurecht zu kommen und das eine oder andere kleine Gespräch zu führen. Und das ist erst der Anfang. Schon bald kann man sich gar nicht mehr vorstellen, bislang nur „einsprachig“ gewesen zu sein.
„English for You“, das Unterrichtskonzept des Mortimer English Club für Erwachsene und Senioren mit und ohne Vorkenntnisse, stellt ohne Leistungsdruck das freie Sprechen und Verstehen in den Mittelpunkt. In kleinen Gruppen von vier bis zehn Teilnehmern erleichtern dabei – unter der Anleitung von speziell ausgebildeten Dozenten – Rollenspiele, Sprechübungen und speziell entwickelte Spiele das Erlernen der englischen Sprache.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.