9. Fahrradführung der Altstadtfreunde

Wann? 11.10.2014 11:00 Uhr

Wo? Bismarckschule, Bismarckstraße 20, 90491 Nürnberg DE
So würden sich die Altstadtfreunde das Wetter für die Fahrradführung am Samstag, 11. Oktober 2014, wünschen. (Foto: Altstadtfreunde Nürnberg e.V./Kabelitz)
Nürnberg: Bismarckschule | „Wir drehen eine Ehrenrunde – Nürnberger Schulpaläste“

NÜRNBERG (pm/nf) - Voller Vorfreude starten 17 neugierige Fahrradfahrer mit den Altstadtfreunden zu den Nürnberger Schulpalästen. Prächtige Schulgebäude, vor allem aus der Zeit des Jugendstils werden angefahren. Die Teilnehmer erfahren beispielsweise, dass sich das Rathaus mehrere Jahre in der heutigen Peter-Vischer-Schule befand und entdecken Details wie den feuerspeienden Drachen am Hans-Sachs-Gymnasium.


Heftigste Regengüsse verhinderten im vergangenen Jahr, dass weitere Touren stattfinden konnten. Die Nachfrage war allerdings so groß, dass die Altstadtfreunde in diesem Jahr eine Ehrenrunde drehen werden. Bei hoffentlich schönstem Herbstwetter wird die Fahrradführung am Samstag, 11. Oktober wiederholt.
Es geht zu wahren Palästen der Bildung, die vor 100 Jahren überall in Nürnberg entstanden sind: Prachtvolle Bauten, die auch heute noch existieren und ihren Zweck erfüllen. Mit ihrer beeindruckenden Architektur prägen diese Schulpaläste zahlreiche Stadtteile. Acht dieser Schulen haben die Altstadtfreunde für den 11. Oktober ausgewählt und zeigen, dass es auch mal ganz anders ging als heute, wo Schulen funktional und angesichts leerer Kassen möglichst kostengünstig gebaut werden müssen. Mit dem Ergebnis, dass Sie teilweise nach 40 Jahren wieder abgerissen werden.

Die Tour findet zwischen 11 und 15 Uhr alle 30 Minuten statt und dauert circa zweieinhalb Stunden. Die Länge der Tour beträgt etwa 9 km, gefahren wird auf Radwegen und auf verkehrsarmen Nebenstraßen. Gestartet wird an der Bismarckschule (Eingang Welserstraße), die auch per U-Bahn leicht zu erreichen ist (für die Radmitnahme Kinderfahrkarte entsprechend der Fahrtstrecke lösen). Von dort geht es zum Melanchthon-Gymnasium und dann weiter nach Nordwesten.

Die Teilnahme an der Fahrradführung der Altstadtfreunde ist kostenlos, über Spenden freuen sich die Altstadtfreunde jedoch immer.

Informationen unter Telefon 0911/241393 und im Internet unter

www.altstadtfreunde-nuernberg.de

„Wir drehen eine Ehrenrunde – Nürnberger Schulpaläste“
9. Fahrradführung der Altstadtfreunde
Samstag, 11. Oktober 2014
11 Uhr bis 15 Uhr, Start alle 30 Minuten
Treffpunkt: Bismarckschule, Eingang Welserstraße
Dauer: ca. 2 ½ Stunden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.