Eröffnung der "Kulturwerkstatt Auf AEG" - Tag 2

Wann? 13.11.2016 11:00 Uhr

Wo? Kulturwerkstatt Auf AEG - Kulturbüro Muggenhof, Fürther Str. 244, 90429 Nürnberg DE
(Foto: © Barbara Bess)
Nürnberg: Kulturwerkstatt Auf AEG - Kulturbüro Muggenhof |

Wir feiern weiter die Eröffnung der neuen Kulturwerkstatt Auf AEG

Fest / Tag der offenen Tür

Programm Sonntag

11 - 12 Uhr
Führung Geschichtswerkstatt
Vieles hat die Ecke von Muggenhofer und Raabstraße schon erlebt - die Geschichtswerkstatt Muggenhof geht auf Erkundungsspaziergang.

11 - 14:30 Uhr
Konzertchen
Mit kleinen Konzertchen informieren die verschiedenen Fachbereiche der Musikschule über ihre zahlreichen Angebote. Von Früherziehung über verschiedenen Ensembles bis zum Chor erleben sie ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.

11 - 16 Uhr
Instrumente Kennenlernen und Ausprobieren
Neben der Möglichkeit verschiedenste Instrumente einmal selbst auszuprobieren, können Sie sich über Unterrichtsformen, Ensembles, Gebühren und speziellen Fördermöglichkeiten von den Lehrkräften vor Ort fachkundig beraten lassen.

11 - 18 Uhr
AkademieLAB (P)REenactment
Eine rückblickende Vorschau auf alles was war, bleibt und kommen wird. Die Akademie stellt in Auszügen ihre bisherige und zukünftige Arbeit vor.

11 - 18 Uhr
Mit-Mach-Messe
Künstlerinnen und Künstler des KinderKunstRaum stellen sich und ihre Angebote vor und laden zum Ausprobieren ein.

11 - 18 Uhr
Kunst-Aktion
Der Aktionsraum wird zur Schau-und Baubühne. Motto: Bauen nicht (nur) schauen!

11 - 18 Uhr
BauHaus
Tausende bunte Bausteine laden ein zum Hoch- und Tief- und Kreuz- und Querstapeln.

11 - 18 Uhr
Geschichtswerkstatt Muggenhof-Ausstellung
Welche Geschichten hat der Bau 3 auf dem AEG Gelände zu erzählen? Bilder und Berichte von Zeitzeugen und Alt-AEGlern laden ein zu einem Blick in die Vergangenheit.

11 - 18 Uhr
Informationen über den Verein Centro Espanol
Gegründet wurde der Verein 1961 – seitdem hat sich viel getan. Finden Sie mehr heraus über die Anfänge des Centro Espanol, einen der ältesten ausländischen Vereine Deutschlands, seine Geschichte sowie aktuelle Angebote, Kurse und mehr.

12:30-13 Uhr
Rayka Wehner Mini Workshop
Freie Improvisation verschafft uns einen sehr direkten Zugang zu uns, unseren Emotionen und unserer eigenen persönlichen Stimme.

13 - 14 Uhr
Broschen selber machen
Mit der Designerin Lucie Ramos Reis Blumenbroschen gestalten und eine schöne Erinnerung an den Tag mitnehmen.

13:30-14 Uhr
Aufführung der Tanzgruppe „Happy MaxxDancers“
Die Tanzgruppe der Lebenshilfe Nürnberg zeigt ihre Lieblingsmoves zu aktueller Musik, die jeder kennt.

14 - 16 Uhr
Meisterwerke Auf AEG
Sei Dein eigenes Kunst! Postkartenperformance mit Masken der Künstlerin Susanne Carl und dem Fotograf Bruno Weiß und allen Gästen, die mitmachen!

14 - 19 Uhr
Flamenco-Schnupperkurs
Feuer, Rhythmus, Leidenschaft, selbst ausprobieren! Olé!

14.30 - 15 Uhr
Markus Just Clownerie + Akrobatik
Als Artist und Comedian bringt Markus Just garantiert ein Lachen in die Gesichter seiner Zuschauer!

15 - 15.30 Uhr
Stadtstimmen
Chorkonzert unter der Leitung von Josef Laußer.

15 - 15.30 Uhr
Ritter Dando
Der Elementarbereich zeigt eine Eigenproduktion. Ein Theaterstück mit viel Musik für Kinder ab 4 Jahre von Ninette Hofmann und Harald Ertl.

15.30 - 16 Uhr
Markus Just Clownerie + Akrobatik
Als Artist und Comedian bringt Markus Just garantiert ein Lachen in die Gesichter seiner Zuschauer!

16:15-17:15 Uhr
contact Jam zum Zuschauen
Die Contact Improvisation ist eine Tanzform, in der in Partnerarbeit Gewicht abgegeben und angenommen wird. Bei diesem Jam (=offenes Tanzen) kann zugeschaut aber auch mitgemacht werden.

16.30 - 17 Uhr
Flamenco-Show
Mitglieder der verschiedenen Tanzgruppen des Centro Espanol zeigen ihr Können. Lassen Sie sich von den leidenschaftlichen und aufregenden Performances mitreißen!

17 - 17.30 Uhr
Tanz für alle
Jede/-r kann tanzen. Zwei linke Füße gibt es nicht. Mit Hilfe einfach strukturierter Aufgaben lässt die Choreografin Barbara Bess die unendliche Vielfalt unserer Bewegungsmöglichkeiten entdecken.

17.30 - 18 Uhr
Flamenco-Show
Mitglieder der verschiedenen Tanzgruppen des Centro Espanol zeigen ihr Können. Lassen Sie sich von den leidenschaftlichen und aufregenden Performances mitreißen!

Der Eintritt ist frei

Veranstalter:
Kulturbüro Muggenhof
KinderKunstRaum
Musikschule Nürnberg
Centro Español Nürnberg e.V.
Akademie für Schultheater und performative Bildung

Für Familien mit Kindern ab 0 Jahren geeignet
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.