Hofkonzert der Nürnberger Schembart-Gesellschaft

26. Juli 2015
11:00 Uhr
Krafftscher Hof, 90403 Nürnberg

Martin Pellers Traum - Historienspiel mit Musik und Tanz aus der großen Zeit Nürnbergs

Nürnberg zu seiner großen Zeit: Ende des 16. Jahrhunderts sind die Nürnberger Kaufherren stolze Einwohner einer der prächtigsten und reichsten Städte im Deutschen Reich. Da haben es fremde Aufsteiger wie Martin Peller schwer: Dem genialen Kaufmann will es trotz aller geschäftlicher Erfolge nicht gelingen, in die Riege der norischen Patrizier aufzusteigen. So erfüllt er sich einen anderen Traum: Er lässt eines der bis heute prächtigsten Bürgerhäuser Deutschlands bauen – das Peller-Haus.

Im diesjährigen Hoffest erzählt die Schembart-Gesellschaft die Geschichte Martin Pellers und seines Traumes. Mit zeitgenössischer Musik und originalgetreuen Tänzen werden die Zuschauer entführt in das Nürnberg der Renaissance. Die Tanzgruppe der Nürnberger Schembartgesellschaft erweckt in historischen Kostümen alte Tänze zu neuem Leben. Das Consort der Nürnberger Schembartgesellschaft musiziert dazu auf Instrumenten des 16. Jahrhunderts wie Gambe, Chrotta, Krumm- und Gemshörnern und diversen Flöten. Weiter ist die Sackpfeifergruppe zu hören, deren Instrumente nach einem Stich von Albrecht Dürer rekonstruiert sind.

Karten für 12 € (10 €) sind ausschließlich an der Veranstaltungskasse erhältlich. Bei schlechtem Wetter finden die Aufführungen in der überdachten Vorhalle statt.

Siehe auch http://www.schembart.de

Autor:

Ulrich Ponkratz aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.