Kathreinstanz der Nürnberger Schembart-Gesellschaft

Wann? 21.11.2015 19:30 Uhr

Wo? Pellerhaus, Egidienplatz 23, 90403 Nürnberg DE
So tanzen die Nürnberger Patrizier.
Nürnberg: Pellerhaus |

Die Nürnberger Schembart-Gesellschaft lädt ein zum Kathreinstanz.


Der Katharinentag war traditionell der letzte Festtag vor der Adventszeit, in der früher ein striktes Tanzverbot und Fastengebot bestand. Also wurde an diesem Tag noch einmal ausgiebig getafelt und getanzt.

In diesem Jahr findet der Kathreinstanz wieder in Kooperation mit den Altstadtfreunden an alt ehrwürdiger Stelle und stilistisch passend in der Renaissance-Halle des Peller-Hofs am Egidien-Platz in Nürnberg statt.

Tanzmeisterin Agnes Graf-Then erklärt einfache historische Kreis- und Gassentänze, die man nach kurzer Einführung gleich mittanzen kann. Musikalisch begleitet werden wir „live und unplugged“ vom Musikensemble und den Sackpfeifern der Nürnberger Schembart-Gesellschaft.

Über Gäste, die passende tänzerische, musikalische u.a. Intermezzi für die Tanzpausen mitbringen, würden wir uns ebenfalls sehr freuen.

Für die kulinarische Ausstattung sorgen die Nürnberger Altstadtfreunde.

Eintritt


Der Eintritt beträgt 10 Euro/erm. 7 Euro (ohne Essen). Wir bitten um kurze telefonische Anmeldung unter Telefon 0911 4088298. Die Karten werden dann an der Abendkasse hinterlegt und können dort abgeholt und bezahlt werden.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.