Herbstferienprogramm: Der Blick hinter die Kulissen

Komponistin und Pianistin Sevi Salam. | Foto: ©Nasim Salam

NÜRNBERG (pm/nf) - Das Loni-Übler Haus bietet in den Herbstferien wieder ein spannendes Ferienprogramm für alle Kinder zwischen 10 und 14 Jahren an. Unter dem Motto ,,Blick hinter die Kulissen..." erhalten interessierte Kinder aufregende Einblicke in die Welt bekannter Betriebe. Dienstag startet das Programm bei der VAG (14-17 Uhr), am Mittwoch wird den Mitarbeitern von McDonalds über die Schulter (14-17 Uhr) geschaut, Donnerstag sind die Kids Live auf Sendung im Funkhaus (13.15-16 Uhr) und Freitag erfahren sie bei Farber Castell, wie die Miene eigentlich in den Bleistift kommt (10-16 Uhr). Treffpunkt ist täglich im Loni-Übler Haus. Die Gebühr pro Ausflug beträgt 5 Euro. BuT Gutscheine sind möglich. Telefonische Voranmeldung unter Tel.: 0911 - 54 11 56.

Auch für Erwachsene ist einiges geboten! Am 4. November entführt der ADFC mit einem spannenden Digitalvortrag auf 9000 km durch Nord- und Osteuropa. Am gleichen Abend findet auch das Männer-Café statt, indem Lebens-, Leidens- und Lösungserfahrungen ausgetauscht werden können oder einfach nur so gemütlich beisammen gesessen wird. Achtung! NUR FÜR MÄNNER! Der Seniorenkreis lädt Donnerstag zum musikalischem Treff ein. Die Komponistin und Pianistin Sevi Salam wird bekannte und unbekannte Melodien aus Film und Musical präsentieren.

Veranstaltungstipps aus dem Loni-Übler-Haus

Herbstferienprogramm für Kinder von 10 bis 14 Jahren
Leitung: Sylvia Kohlbacher
Eintritt pro Tag: 5 €, BuT Gutscheine möglich. Bitte anmelden! Tel. 0911 / 541156 Treffpunkt: im Loni-Übler Haus

Blick hinter die Kulissen ...
Dienstag, 3. November 2015, 13 bis 17 Uhr
... der VAG
Im Historischen Straßenbahndepot tauchen wir in die Geschichte ein und erleben 130 Jahre Nahverkehr.
Mittwoch, 4. November 2015, 14 bis 17 Uhr
... McDonalds
Wer kennt ihn nicht, den lustigen Clown von McDonalds und Burger ohne Ende? Heute ist es uns erlaubt einmal zuzusehen, wie so ein Burger entsteht und was man sonst noch alles beachten muss, wenn man mit Essen arbeitet.
Donnerstag, 5. November 2015, 13.15 bis 16 Uhr
... Funkhaus
Wie kommt die Musik ins Radio? Warum können so viele Menschen gleichzeitig Radio hören?
Bei unserem Besuch erfahren wir von Pressesprecher Stefan Grundler, wie lokales Radio gemacht wird und dürfen ein Radiostudio im laufenden Sendebetrieb besichtigen.
Freitag, 6. November 2015, 10 bis 14.30 Uhr
... Faber Castell
Wie kommt eigentlich die Mine in den Bleistift? Bei einer Führung durch das Werk kommen wir dem Geheimnis bestimmt auf die Schliche.

Digitalvortrag des ADFC
Mittwoch, 4. November 2015, 19.30 Uhr
9.000 km durch Nord- und Osteuropa
Erst mal den Rhein-Main-Donau-Kanal und die Donau abwärts, dann abbiegen und durch Tschechien nach Polen. An der Weichsel bis kurz vor Warschau und anschließend durch die drei baltischen Länder. Mit der Fähre nach Helsinki und im Osten von Karelien parallel zur russischen Grenze zum Polarkreis und zum Inarisee. Rückwärts dann an die Ostsee, durch Schweden und Dänemark bis nach Roth geradelt.
Referent: Gerhard Wendler, Tel.: 0911 - 39 61 32, www.adfc-nuernberg.de

Männer-Café
Mittwoch, 4. November 2015, 19.30 Uhr
Unter uns
Über Lebens-, Leidens- und Lösungserfahrungen - oder einfach nur so. Moderation: Thomas Grieb und Lothar König
NUR FÜR MÄNNER!

Seniorenkreis
Donnerstag, 5. November 2015, 15 Uhr
Musikalischer Treff - Klavierkonzert
Freuen Sie sich auf die Komponistin und Pianistin Sevi Salam. Die studierte Musikerin präsentiert bekannte und unbekannte Melodien aus Filmmusik und Musical wie "Moon River", "Smoke gets in your eyes", "My heart will go on"... Das Café ist geöffnet.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.