St. Patrick's Day 2014 - So irisch hat Nürnberg noch nie gefeiert!

Tanz, Musik und Lebensfreude: In Nürnberg wird am St. Patricks Day kräftig gefeiert. | Foto: Fotolia
  • Tanz, Musik und Lebensfreude: In Nürnberg wird am St. Patricks Day kräftig gefeiert.
  • Foto: Fotolia
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

St. Patrick‘s Day Wochenende 2014 – Deutsch-Irischer-Freundeskreis Franken e.V. und das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg veranstalten Doppel-Event im Heilig-Geist-Saal

NÜRNBERG (pm/nf) - Im vergangen Jahr haben der neugegründete Deutsch-IrischerFreundeskreis Franken (DIFF) und das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg ihre erste Gemeinschaftsveranstaltung „Paddy's Night Out“ ganz im Zeichen Irlands organisiert. Diese Veranstaltung kam so gut beim Publikum an, dass es sogar einen Einlass-Stop gab. Aufgrund der großen Nachfrage haben sich die Organisatoren daher dazu entschlossen dieses Jahr gleich zwei Veranstaltungen dem Publikum zu präsentieren.

Das St. Patrick’s Day Weekend startet am Freitag, 14.03.2014, um 20 Uhrim Heilig-Geist-Saal Nürnberg mit einem absoluten Highlight: Für dieses furiose Irish-Folk Konzert konnte die international bekannte irische Musiklegende „Johnny Logan“ verpflichtet werden.
Im musikalischen Gepäck hat Johnny für das Nürnberger Publikum Songs aus seinem aktuellen Album sowie traditionelle irische Balladen und natürlich auch seine Erfolgshits des Eurovision Song Contests. Musikalisch begleitet wird er an diesem Abend von der „The Paul Daly Band“ aus München, die durch ihre Auftritte beim Bardentreffen in Nürnberg bestens bekannt sind. Mit ihren schwungvollen lustigen Liedern werden sie auch an diesem Konzertabend ein Stimmungsgarant sein.
Aber das war längst noch nicht alles, was an diesem Abend geboten wird, denn eingeleitet wird das Konzert von „Greensleeves“, einer Band, die seit über 35 Jahren in Bayern für traditionelle irische Musik in höchster Qualität steht. Wie im vergangenen Jahr ist auch dieses Mal für das leibliche Wohl mit irischen Spezialitäten gesorgt.Tickets sind für € 20 im Amt für Internationale Beziehungen am Hans-Sachs-Platz 2 und im O'Shea's Irish Pub sowie im Finnegans's Irish Pub in Nürnberg erhältlich.

Am Samstag, 15.03.2014, beginnen dann die Feierlichkeiten wieder mit einem bunten Programm und Gottesdienst in deutscher, irischer und englischer Sprache in der Nürnberger St. Klara Kirche um 17:45 Uhr. Im Anschluss startet vor der Kirche gegen 19:00 Uhr ein festlicher St.-Patrick‘s-Day-Umzug mit Fahnen und Dudelsack. Die Route führt entlang der Königstraße, vorbei an der Lorenzkirche, in die Spitalgasse mit dem Ziel Heilig-Geist-Haus.

Ab 20 Uhr darf dann im Heilig-Geist-Saal so richtig irisch gefeiert werden. Alles unter dem Motto Musik & Tanz. Besonderes Highlight zum Abschluss des St. Patrick's Day Weekends sind die irischen „Set-Dances“ die unter fachkundiger Anleitung vonSabine und Bernd Menzel von der „Menzel School of Irish Dance“ auf der Tanzfläche mit viel Spaß gezeigt werden und für Tanzbegeisterte sowie für diejenigen, denen das vielfältige große Programm mit Bands und irischen Tanzshow ein verdächtig irisches Kribbeln in den Beinen hervorgerufen hat, ein absolutes Muss zum Ausprobieren ist.
Für die nötige tänzerische Inspiration sorgen vorab „Hollow by the Mill“, eine junge dynamische Band aus Nürnberg, mit Irish-Folk Music. Irish Dance mit „M-Company & Friends“, eine aus Fürth stammende Tanzprojektgruppe, die sich aus Gehörlosen & hörenden Tänzern zusammensetzt und mit ihrer Tanzshow schon im letzten Jahr begeistert konnte. Sie lassen sich dieses Mal von Tänzern der Gruppe „Celtic Fire“ im Show-Programm unterstützen. Als Anheizer vor den Set-Tänzen spielt die in Franken bestens bekannte Band „Dún Mór“.

Die Veranstaltung ist bestuhlt mit freier Platzwahl, daher lohnt sich ein frühzeitiges Erscheinen. Tickets sind für € 10 ebenfalls im Amt für Internationale Beziehungen am Hans-Sachs-Platz 2 und im O'Shea's Irish Pub sowie im Finnegans's Irish Pub in Nürnberg erhältlich.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zum DIFF e.V. gibt es unter www.deutsch-irischer-freundeskreis-franken.de und auf Facebook unter „Deutsch-Irischer Freundeskreis Franken e.V.“

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.