„Tomaten satt“

Zu dieser Veranstaltung, lud am Sonntag den 13. September 2015 um 14.00 Uhr, der Obst- und Gartenbauverein Altenfurt – Fischbach – Moorenbrunn e.V., seine Mitglieder nach Moorenbrunn, Bonifatius Str. 5, ein. Referent dieser Veranstaltung war Herr Georg Arnsperger. Gleich zu Beginn stellte er den 25 angemeldeten Teilnehmern 45 Sorten, dieses sehr gesunden, und bei uns auch sehr beliebten Gemüses vor, das gegen Ende des 15. Jahrhunderts, aus Mittelamerika zu uns nach Europa kam, aber erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert, einen festen Platz in unserem Speiseplan erobert hat. Dabei wies er besonders auf die zahlreichen Vitamine und sekundären Inhaltsstoffe, sowie auf den hohen Gehalt an Lycopin der Tomate, hin. Anschließend wurden dann die von Herrn Arnsperger mitgebrachten verschiedenen Sorten, von den Teilnehmer verkostet, dabei erfuhren die Gäste, viel über die Eigenschaften jeder einzelnen Tomate, auch konnten viele Fragen die von den Besuchern, bezüglich des Anbaus und der Pflege von Tomaten an ihn gerichtet wurden, kompetent und umfassend beantwortet werden. Anschließend wurde dann auch detailliert, die Gewinnung von Samen aus diesen Früchten, vorgeführt. Zum Abschluss dieser Veranstaltung erhielten die Gäste dann noch Kaffee und leckeren Kuchen.
Gegen 17.00 Uhr ging dann diese interessante und sehr lehrreiche Veranstaltung, unter großem Beifall wieder zu Ende. Die 1. Vorsitzende Frau Irmgard Meyer, dankte Herrn Georg Arnsperger für die kompetente und rundum gelungene Vorstellung, und verabschiedete anschließend die Gäste.

Alfred Wurzer
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.