Vatertag mal sportlich: Golf-Erlebniswoche bietet kostenlose Schnupperkurse

Zwischen dem 30. April und dem 8. Mai 2016 laden bundesweit über 400 Golfanlagen Interessierte während der Golf-Erlebniswoche zum kostenlosen Probetraining ein. So bietet sich beispielsweise zum Vatertag eine gesellige und gesunde Alternative zum traditionellen Umzug mit dem Bollerwagen an. | Foto: Deutscher Golf Verband e.V.
4Bilder
  • Zwischen dem 30. April und dem 8. Mai 2016 laden bundesweit über 400 Golfanlagen Interessierte während der Golf-Erlebniswoche zum kostenlosen Probetraining ein. So bietet sich beispielsweise zum Vatertag eine gesellige und gesunde Alternative zum traditionellen Umzug mit dem Bollerwagen an.
  • Foto: Deutscher Golf Verband e.V.
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

Viele fränkische Vereine und Clubs machen bei der Golf-Erlebniswoche mit

REGION (pm/nf) - Startschuss in die neue Saison: In der vom Deutschen Golf Verband (DGV) organisierten Golf-Erlebniswoche haben Interessierte zwischen dem 30. April und 8. Mai die Gelegenheit, auf bundesweit über 400 Golfanlagen kostenlos das Eisen zu schwingen – und erste Erfahrungen auf dem Grün zu sammeln. Auch am Vatertag. In ganz Franken können Interessierte bei den teilnehmenden Clubs mitmachen. Liste siehe unten.

Strahlender Sonnenschein und gemeinsame Aktivitäten mit der Familie: dies sind gemäß einer Studie des IfD Allensbach für einen Großteil der deutschen Männer die entscheidenden Faktoren für einen gelungenen Vatertag. Wer nicht nur in geselliger Runde das gute Wetter genießen, sondern sich gleichzeitig sportlich betätigen und entspannen möchte, sollte an Christi Himmelfahrt das Bier im Kühlregal stehen lassen und stattdessen zum Golfschläger greifen. Das Spiel mit dem kleinen weißen Ball eignet sich durch die moderate Belastung optimal für Einsteiger jeden Alters und trägt erheblich zum körperlichen und mentalen Wohlbefinden bei.

Kleiner Ball, große Wirkung

Das Gesundheitsbewusstsein hat hierzulande nach wie vor einen hohen Stellenwert: Nahezu jeder dritte Deutsche gibt an, im Alltag stark auf seine Gesundheit zu achten. Insbesondere der Stressabbau steht weit oben auf der Agenda. So wollen 42 Prozent der Männer in Zukunft entspannter leben. Eine intensive Runde Golf kann einen wesentlichen Anteil dazu beitragen, wie Prof. Ingo Froböse, Leiter des „Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung“ der Deutschen Sporthochschule Köln, weiß: „Eine Golfpartie kann mehrere Stunden dauern. Durch die körperliche Aktivität an der frischen Luft über diesen Zeitraum werden Stresshormone ab- und Glückshormone gleichzeitig aufgebaut.“ Die Gemeinschaft mit den Spielpartnern sowie die Bewegung in der Natur machen Golf zu einer ernsthaften Alternative zum Vatertagsumzug mit dem Bollerwagen. „Golf ist ein sehr geselliger Sport. Die Gemeinschaft spornt selbst Sportmuffel an, sich körperlich zu betätigen“, so Prof. Froböse. Doch nicht nur die Entspannung und das Wohlbefinden werden gesteigert, auch die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer profitieren nachhaltig. Eigenschaften, dank denen man nicht nur den Alltag gelassener angehen kann, sondern die auch förderlich für die berufliche Karriere sind.

Von wegen Altherrensport

Noch immer haftet dem Golfsport das Image eines Pseudosports an. Völlig zu unrecht, wie ein Blick auf die Fakten zeigt. Ein korrekt ausgeführter Golfschwung belastet 124 Muskeln von Kopf bis Fuß – in keinem anderen Sport sind gleichzeitig mehr Muskeln im Einsatz. Bei bis zu 200 Schlägen pro Partie und einem Verbrauch von 1.700 Kalorien im Laufe einer 18-Löcher-Runde kann dies zweifelsfrei als Power-Workout betrachtet werden. Dabei wird im Schnitt eine Strecke von acht bis zehn Kilometern zurückgelegt. In der ausgewogenen Kombination aus körperlicher Anstrengung und Entspannung in der Natur sieht Prof. Froböse den Vorteil gegenüber anderen Sportarten: „Die frische Luft und anregende Bewegung auf dem Gelände sowie die Kräftigung der Muskulatur durch die Schlagbewegung sind ein großes Plus des Golfens.“

DGV rechnet erneut mit großer Nachfrage

Zwischen dem 30. April und dem 8. Mai 2016 kann sich nun jeder selbst zum Nulltarif von den Vorzügen des Sports überzeugen. 2015 lockte die Golf-Erlebniswoche über 53.000 Besucher in die bundesweiten Golfclubs. In diesem Jahr bieten 400 Anlagen in ganz Deutschland an jeweils einem Golf-Erlebnistag einen kostenlosen Schnupperkurs. Weitere Informationen rund um die Golf-Erlebniswoche inklusive aller teilnehmender Golfclubs finden sich unter: www.golfglück.de.

Mitmachen in Franken zwischen 30. April und 8. Mai:

GolfRange Nürnberg
Datum des Golf-Erlebnistages:
1. Mai 2016
10:00 - 18:00 Uh

Golfclub Fränkische Schweiz e.V.
Datum des Golf-Erlebnistages:
8. Mai 2016
12:00 - 16:00 Uhr

Golf Club Pottenstein Weidenloh e.V.
Datum des Golf-Erlebnistages:
8. Mai 2016
10:00 - 17:00 Uhr

Golfclub Erlangen e.V.
Datum des Golf-Erlebnistages:
8. Mai 2016
11:00 - 16:00 Uhr

Golfanlage Puschendorf
Datum des Golf-Erlebnistages:
1. Mai 2016
14:00 - 16:00 Uhr

Golfclub am Reichswald e.V.
Datum des Golf-Erlebnistages:
8. Mai 2016
12:00 - 16:00 Uhr

Golfclub Lauterhofen e.V.
Datum des Golf-Erlebnistages:
1. Mai 2016
12:00 - 17:00 Uhr

Golfclub Abenberg e.V.
Datum des Golf-Erlebnistages:
8. Mai 2016
10:00 - 16:00 Uhr

Limes Golfclub Zollmühle e.V.
Datum des Golf-Erlebnistages:
7. Mai 2016
14:00 - 17:00 Uhr

Altmühlgolf Beilngries GmbH
Datum des Golf-Erlebnistages:
8. Mai 2016
14:00 - 18:00 Uhr

Golfclub Gerhelm Nürnberger-Land e.V.
Datum des Golf-Erlebnistages:
30. April 2016
11:30 - 16:00 Uhr

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.