Verkehrslage zum ,,Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt"

Ausreißergruppe bei der Bayern Rundfahrt in Nürnberg im vergangenen Jahr. | Foto: Bayern Rundfahrt/Holger Waitz
  • Ausreißergruppe bei der Bayern Rundfahrt in Nürnberg im vergangenen Jahr.
  • Foto: Bayern Rundfahrt/Holger Waitz
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

Das Polizeipräsidium Mittelfranken informiert über Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen

NÜRNBERG (ots/nf) - Übermorgen, am Sonntag, 1. Juni 2014, wird Nürnberg wieder zur Hochburg der Radfahrer. Das alljährliche Radrennen um die Nürnberger Altstadt wirft seine Schatten voraus, weshalb die Nürnberger Polizei entsprechende Hinweise veröffentlicht.

Frauentorgraben

Bereits am Samstag, 31. Mai 2014, gegen 21 Uhr kann es zu Behinderungen am Frauentorgraben kommen, da in Höhe des Opernhauses Aufbauarbeiten des Start- und Zielbereiches erforderlich werden. Hier kann es zu kurzfristigen Sperrungen kommen.

Altstdtring/Hauptbahnhof/Plärrer

Ebenfalls am Sonntag, 1. Juni 2014, wird im Rahmen des Radrennens ,,Rund um die Nürnberger Altstadt" die Endetappe der Bayern Rundfahrt ausgetragen.
Hier ist von circa 8 bis 17Uhr mit Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs zu rechnen. In dieser Zeit ist der komplette Altstadtring auf den der Stadtmauer zugewandten Fahrspuren nicht befahrbar. Zwischen Hauptbahnhof und Plärrer ist der Frauentorgraben komplett gesperrt. Der Verkehr wird entsprechend umgeleitet.

Innenstadt

Zur Sicherheit der Radrennfahrer mussten entlang der Rennstrecke, sowohl im Innenstadtbereich als auch auf der neuen Rennstrecke, eine Vielzahl von Haltverboten eingerichtet werden. Deshalb können viele Anwohner ihre angestammten Parkflächen nicht wie üblich nutzen. Die Haltverbote gelten ab Mitternacht (31. Mai 2014).

Achtung: Autos werden abgeschleppt

Damit die Rennstrecke am frühen Sonntagmorgen ordnungsgemäß aufgebaut und abgesichert werden kann, müssen schon in der Nacht vom Samstag auf Sonntag verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die Einsatzkräfte der Polizei beginnen ab Mitternacht mit entsprechenden Maßnahmen. Beachten Sie bitte deshalb unbedingt die Haltverbotsschilder! Sie wurden rechtzeitig aufgestellt, damit sich die Anwohner mit der Situation am 1.Juni 2014 zeitgerecht vertraut machen konnten.

Kein Übergang

Die Überquerung des gesamten Altstadtringes mit Fahrzeugen ist ab ca. 8:30 Uhr bis zum Rennende um ca. 16:15 Uhr grundsätzlich nicht möglich. Querungen sind nur auf Weisung von Einsatzkräften in Rennpausen möglich.

Prinzregentenufer

Aufgrund der Triathlonveranstaltung, die nach den ,,Jedermannrennen" stattfindet, kommt es von 11:15 Uhr - 12:00 Uhr im Bereich Wassertorgraben und Prinzregentenufer zu Verkehrsperrungen. In Notfällen oder bei sonstigen wichtigen Gründen können sich Bürger/Zuschauer an die vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte wenden. Sie werden versuchen, eine Querung zu ermöglichen. Bitte bringen Sie jedoch etwas Geduld mit, denn die Sicherheit der Radrennfahrer hat natürlich immer Vorrang.

Kraftfahrzeuge rechtzeitig umstellen

Wenn Sie am Sonntag ihr Fahrzeug benötigen, sollten Sie schon am Samstag außerhalb des Altstadtrings parken. Tragen Sie zu einem Gelingen des Radrennens bei, indem Sie die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Insbesondere mit der U-Bahn erreichen Sie alle Aktionsflächen und den Start/Ziel-Bereich problemlos. Überqueren Sie nicht eigenmächtig stark frequentierte Bereiche der Rennstrecke und befolgen Sie die Anweisungen des Ordnungspersonals.

Strecke der Bayern Rundfahrt
Gegen 14:15 Uhr wird das Rennfahrerfeld der ,Bayern Rundfahrt das Stadtgebiet erreichen und auf folgender Wegstrecke zum Altstadtring fahren:
Ansbacher Straße - Hansastraße - Gustav-Adolf-Straße -
Von-der-Tann-Straße - Jansenbrücke - Maximilianstraße - Fürther
Straße - Südliche Fürther Straße - Am Plärrer und fädelt hier in die
Rennstrecke ein.
Das Fahrerfeld wird von Polizeimotorrädern begleitet, die die betreffenden Querstraßen entsprechend absperren bzw. absichern. Zusätzlich sind an neuralgischen Örtlichkeiten Polizeieinsatzkräfte stationär eingesetzt.

Bitte beachten Sie auch unbedingt die Weisungen der Polizei, die für ein reibungsloses Gelingen der Bayernrundfahrt sorgen möchte. Die Nürnberger Polizei dankt für das Verständnis und die Geduld der Bevölkerung und Zuschauer.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.