Berufsoberschule Nürnberg bietet neue Ausbildungsrichtung an

Seit 2009 befindet sich die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg (BOS-N) in einem modernen Schulgebäude an der Äußeren Bayreuther Straße. Im Schuljahr 2017/2018 startet die Schule mit einer dritten Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie. | Foto: BOS-N/Rudolf Falb
2Bilder
  • Seit 2009 befindet sich die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg (BOS-N) in einem modernen Schulgebäude an der Äußeren Bayreuther Straße. Im Schuljahr 2017/2018 startet die Schule mit einer dritten Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie.
  • Foto: BOS-N/Rudolf Falb
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

NÜRNBERG (pm/nf) - Die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg (BOS-N) bietet als neue Ausbildungsrichtung „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ (ABU) an. Die Anmeldung ist von Montag bis Freitag, 6. bis 17. März 2017, möglich. Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsrichtung ABU sind dementsprechend mit Fachabitur oder Abitur für Studiengänge Biologie, Chemie, Ernährung, Verfahrens-, Versorgungs- und Umwelttechnik, Pharmazie, Medizin, Forst- und Landwirtschaft prädestiniert.

Die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg hat durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst im Januar 2017 die Genehmigung erhalten, die Ausbildungsrichtung „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ anzubieten. An der Nürnberger Schule im sogenannten Tempohaus (ehemaliger Standort der Vereinigten Papierwerke) an der Äußeren Bayreuther Straße / Kreuzung Welser Straße werden zudem die Ausbildungsrichtungen „Technik“ sowie „Wirtschaft und Verwaltung“ angeboten.

Neue Ausbildung: „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“

In der neuen Ausbildungsrichtung Technik werden die Fächer Mathematik und Physik vertieft unterrichtet. Prüfungsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik. Die Schwerpunkte in der neuen Ausbildungsrichtung ABU sind die Fächer Chemie und Biologie. ABU- Prüfungsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie. Im Unterricht kommen unter anderem die Fächer Mathematik, Physik und Technologie einschließlich Informatik hinzu. In den Fächern Technologie und Biologie sind Freiräume eingebettet, in denen aktuelle Themen, beispielsweise aus den Bereichen Genetik, Ernährung, Ökologie oder Rohstoffressourcen, ermöglichen. Der Fächerkanon, der in seiner Gesamtheit angemessen mit Unterrichtsstunden ausgestattet ist, ermöglicht den Jugendlichen einen breit angelegten und fundierten Einstieg in die Naturwissenschaften. In der Folge erleichtert er einen entsprechenden Studieneinstieg. Diese an den Naturwissenschaften ausgerichtete Lehrplankonzeption ist an den weiterführenden, auf ein Studium vorbereitenden bayerischen Schulen einzigartig.

Das Konzept der Berufsoberschule

Der Besuch der 12. und 13. Klasse einer Berufsoberschule in Bayern setzt einen Mittleren Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus. Der Mittlere Schulabschluss kann in einer sogenannten Vorklasse nachgeholt werden. Die Kernaufgabe der Berufsoberschulen ist die fundierte Vorbereitung auf ein Studium mit der Brückenfunktion zwischen Berufswelt und Studium. Der erfolgreiche Besuch einer Berufsoberschule erhöht wesentlich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Studienabschlusses. Die Berufsoberschule endet regulär in der 13. Klasse mit einer Abschlussprüfung. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten das Abitur und sind damit zum Studium an Universitäten berechtigt. An Beruflichen Oberschulen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, nach der 12. Klasse eine Abschlussprüfung abzulegen und das Fachabitur zu erlangen. Die Absolventinnen und Absolventen der 12. Klassen sind berechtigt an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) zu studieren.

Die neue Ausbildungsrichtung an der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg steht vorrangig den Jugendlichen mit einschlägigen Berufsausbildungen zur Verfügung. Gerade in der Region Nürnberg- Fürth-Erlangen werden viele Jugendliche in Berufen aus den obigen Bereichen ausgebildet. Die Universitäten und Hochschulen der Region bieten entsprechende Studiengänge an. Mit einem einschlägig abgeschlossenen Studium verbessern sich die Anstellungsmöglichkeiten und -bedingungen. Viele Betriebe und Einrichtungen in der Region bieten entsprechend hochqualifizierte Arbeitsplätze. Mit der neuen Ausbildungsrichtung, die es bisher in Bayern nur an zwei Berufsoberschulstandorten neben Nürnberg nur noch in Triesdorf und Landshut gibt, wird für die mittlere und nord-ost-bayerische Region einschließlich des Großraums Nürnberg eine Lücke zwischen Beruf und Studium geschlossen.

Die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg

2009 wurde das Tempohaus durch die Stadt Nürnberg für die die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg als Schule umgestaltet. Dementsprechend verfügt die Schule über modern eingerichtete und hochwertige Klassen-, EDV- und naturwissenschaftliche Räume. Die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg befindet sich in der Schoppershofstraße 80, direkt an der Kreuzung Äußere Bayreuther/Welserstraße. Die Schule ist durch den zusätzlichen U-Bahn- Anschluss besonders verkehrsgünstig gelegen. Der Besuch einer Berufsoberschule wird staatlich mit Schüler-BAföG gefördert.

Hinweise und Informationen

Die Anmeldung an der Staatliche Berufsoberschule Nürnberg, Schoppershofstraße 80, läuft von Montag bis Freitag 6. bis 17. März 2017, von 8 bis 14 Uhr, zusätzlich dienstags und donnerstags bis 19 Uhr. Detaillierte Informationen, Anmeldebedingungen, sämtliche Lehrpläne einschließlich der Lehrpläne der neuen Ausbildungsrichtung, Termine und das Online-Anmeldeverfahren findet man auf der Homepage der Schule unter www.bos-n.de. Sekretariat und Schulleitung beraten und helfen bei individuellen Fragen gerne weiter, Telefon 09 11 / 2 31-54 53, E-Mail info@bos-n.de.

Seit 2009 befindet sich die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg (BOS-N) in einem modernen Schulgebäude an der Äußeren Bayreuther Straße. Im Schuljahr 2017/2018 startet die Schule mit einer dritten Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie. | Foto: BOS-N/Rudolf Falb
Die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg für Wirtschaft & Technik (BOS-N) verfügt über moderne und aufwändige Fachräume für die Naturwissenschaften. | Foto: BOS-N/Rudolf Falb
Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.