Bunte Kunstwerke mit Tradition

Wasserstellen werden zu farbenprächtigen Osterbrunnen - Zahlreiche Ausflüge

FORCHHEIM (rs) - In mehr als 200 Ortschaften werden derzeit rund um Forchheim und in der Fränkischen Schweiz zu Ostern die Brunnen festlich geschmückt. Dabei sind der Fantasie und dem Können keine Grenzen gesetzt, so dass jede Quelle, Brunnen und Hülle ein kleines Kunstwerk für sich darstellt.



Der Osterbrunnen in Bieberbach mit 11.108 handgemalten Eierschalen aller Größen wurde bereits zwei Mal ins Guinness-Buch der Rekorde als größter Osterbrunnen der Welt aufgenommen. Foto: oh


Brunnen werden mit Girlanden aus Fichtenzweigen und Buchs behängt und mit Penselen und bunten Eierketten verziert. Die ausgeblasenen Eier sind meist kunstvoll von Hand bemalt und jedes Ei ist ein Unikat. Der Brauch ist im Gebiet der Fränkischen Schweiz seit mehr als 200 Jahren mündlich und schriftlich überliefert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in Aufseß ein erster Osterbrunnen geschmückt, ebenso einige Jahre vorher in Engelhardsberg.

Eine besondere Bedeutung wurde dem Osterwasser beigemessen: Unter rituellen Auflagen musste es in der Ostenacht von fließenden Quellen geholt werden und sollte das Jahr über vor Krankheit für Mensch und Vieh schützen sowie dafür sorgen, dass der Segen Gottes weiterhin erhalten bleibt. In neuerer Zeit wird auch das Ostersingen wieder gepflegt und in einigen Orten das Abbrennen der Osterfeuer vorgenommen. Mit diesen Osterbrunnen- Bräuchen wurde der Versorgung mit Wasser dies war in den Dörfern der Albhochfläche keine Selbstverständlichkeit - gedankt.

Eine Rundfahrt zu den schönsten Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz darunter auch dem laut Guinness-Buch der Rekorde größten in Bieberbach bietet die Tourist-Information der Stadt Forchheim für Samstag, 22. März, an. In der Zeit vom 14. bis 30. März können Gruppen mit eigenem Bus die Fahrt ebenfalls buchen.

Info und Buchung:
Tourist-Information
Rathaus
Hauptstraße 24
91301 Forchheim
Tel. 09191- 714-338 oder 714-337
Fax 09191- 714-206

>www.forchheim.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.