ZDF-Küchenschlacht Finalistin organisierte Charity-Dinner in Nürnberg

Gastgeber für den guten Zweck: Hendrik Biehl und Gisela Nießlbeck im „achtzehn97“. | Foto: © Stadtmission Nürnberg
2Bilder
  • Gastgeber für den guten Zweck: Hendrik Biehl und Gisela Nießlbeck im „achtzehn97“.
  • Foto: © Stadtmission Nürnberg
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

Auch jenseits der ZDF-Koch-Show ein Riesenerfolg

NÜRNBERG (pm/nf) - Ihre Prämie für den Sieg bei der ZDF-Küchenschlacht wollte Gisela Nießlbeck dem Martin-Luther-Haus spenden. Dann schied sie im Finale aus und organisierte stattdessen ihr eigenes Charity-Koch-Event zu Gunsten der Kinder- und Jugendhilfe der Stadtmission Nürnberg: Mit drei Charity-Dinnern im „achtzehn97“ in Gostenhof erkochte die Hobbygastronomin mehr als 2.000 Euro.

Dabei waren einige Gäste von ihrer kulinarischen Benefizaktion so begeistert, dass sie den Spendentopf des Abends gleich mit 500 Euro anreicherten. Schließlich sammelte Nießlbeck 2.123,52 Euro, die jetzt in den Kindernotfond der Stadtmission Nürnberg eingehen. Mit diesem Fonds werden auch die Jungen und Mädchen aus dem Martin-Luther-Haus gefördert. „Unseren Mitarbeitenden begegnen immer wieder Notlagen, in denen schnelle, unbürokratische Unterstützung gebraucht wird. Oft sind das einfache Alltagsanschaffungen oder ein Zuschuss für den Klassenausflug“, erklärt Christian Debebe, stellvertretender Leiter des Jugendhilfeverbundes Martin-Luther-Haus der Stadtmission. Mit den Spendengeldern aus dem Kindernotfonds könnten solche Löcher gestopft werden.

Nießlbeck kennt diese Notlagen: Als Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes ist sie selbst seit Jahren an Förderschulen tätig. So auch an der Martin-Luther-Schule, wo sie einige ergreifende Begegnungen mit benachteiligten Kindern gemacht hat. Dabei reifte auch ihr Wunsch, sich mit einer Spendenaktion für diese Kinder einzusetzen.
Für die Spenden und die großartige Werbung, die Gisela Nießlbeck mit ihren Charity-Dinnern für die Kinder-und Jugendhilfe des Martin-Luther-Hauses gemacht hat, sagte Christian Debebe der Nürnberger Amateur-Köchin ein „herzliches Dankeschön im Namen der gesamten Stadtmission“.
Sein Dank galt auch dem Eigentümer der Bar und Charity-Location „achtzehn97“, Hendrik Biehl. Biehl und Nießlbeck hatten sich vor einigen Jahren kennengelernt, nachdem sie beide bei der VOX-Show „Das perfekte Dinner“ teilgenommen hatten.

Gastgeber für den guten Zweck: Hendrik Biehl und Gisela Nießlbeck im „achtzehn97“. | Foto: © Stadtmission Nürnberg
Christian Debebe (l.), stellv. Leiter des Jugendverbundes Martin-Luther-Haus, nahm den Spendenscheck von Gisela Nießlbeck und Hendrik Biehl am 27. April entgegen. | Foto: © Stadtmission Nürnberg
Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.