Floriansjünger

Abschluss der Baumaßnahmen bei Feuerwehr

REDNITZHEMBACH - Das große Gemeinschaftswerk ist fertig: Dieser Tage konnte das neugestaltete Feuerwehrgelände seiner Bestimmung übergeben werden.

Bürgermeister Jürgen Spahl (l.) dankt Günter Nachtsheim (r.) und übergibt des symbolischen Schlüssel an den 1. Kommandanten Heinrich Gsänger. Foto: Schlampp

Mit viel Eigenleistung und Disziplin, immerhin musste während der Baumaßnahmen der Feuerwehrbetrieb ohne Einschränkungen weitergeführt werden, wurden in den Jahren 2007 und 2008 ein neuer Parkplatz am Rennweg errichtet sowie das Gerätehaus der Feuerwehr um drei Steillplätze erweitert. In Zusammenarbeit mit dem Bauhof konnte außerdem eine Bauhofhalle angegliedert werden.

Landrat Herbert Eckstein lobte dann auch in seinem Grußwort die ehrenamtliche Arbeit der Männer und Frauen bei der Freiwilligen Feuerwehr Rednitzhembach und die gute Zusammenarbeit mit dem Bauhof. Diese Symbiose sei wegweisend auch für andere Gemeinde, wichtige Dienste für die Allgemeinheit an einem Ort zu bündeln.

Rednitzhembachs Bürgermeister Jürgen Spahl würdigte insbesondere die Arbeit von Günter Nachtsheim, der in seiner Funktion als Fachberater für Brand- und Katastrophenschutz bei der Regierung von Mittelfranken das ehrgeizige Projekt angeschoben und unterstützt habe. Dass die Freiwillige Feuerwehr eine große Bedeutung in der Gemeinde habe, zeige deren Investitionsbereitschaft: "In den letzten zwölf Jahren, haben wir rund 1,4 Millionen Euro investiert".

1. Kommandant Heinrich Gsänger betonte die vielfältigen Aufgaben. Längst gehe es nicht nur mehr darum, Brände zu löschen. Immer höhere Anforderungen würden an die Feuerwehr unter anderem bei Unfällen, Sturmschäden und Sicherungsmaßnahmen gestellt.

Autor:

Archiv MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.