Gläubiger machen den Weg frei für den neuen Wöhrl

Für Wöhrl bricht eine neue Zeit an. Der wirtschaftliche Übergang der Geschäftsaktivitäten auf Christian Greiner findet rückwirkend zum 1. März 2017 statt. | Foto: Nicole Fuchsbauer
  • Für Wöhrl bricht eine neue Zeit an. Der wirtschaftliche Übergang der Geschäftsaktivitäten auf Christian Greiner findet rückwirkend zum 1. März 2017 statt.
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Gläubigerversammlungen stimmen Insolvenzplänen mit Christian Greiner als neuem Eigentümer einstimmig zu – Rechtlicher Übergang der Geschäftsaktivitäten von Wöhrl zum 1. Mai 2017

NÜRNBERG (pm/nf) - Der Weg zur Übernahme der Geschäftsaktivitäten von Wöhrl durch den Textilunternehmer Christian Greiner ist frei: Heute stimmten die Gläubigerversammlungen der Rudolf Wöhrl AG und deren Tochtergesellschaft Rudolf Wöhrl, das Haus der Markenkleidung GmbH & Co. KG, den jeweiligen Insolvenzplänen einstimmig zu.

Dr. Christian Gerloff, Restrukturierungsvorstand der Rudolf Wöhrl AG: „Mit dem positiven Votum der Gläubiger für die Insolvenzpläne nähert sich die Restrukturierung von Wöhrl dem erfolgreichen Abschluss. Der Übergang der Geschäftsaktivitäten an Christian Greiner ist nach unserer Überzeugung im besten Interesse der Mitarbeiter, Kunden und Gläubiger. Ich bin sehr froh, dass es in den Verfahren gelungen ist, mehr als 95 Prozent der Arbeitsplätze in der Gruppe zu erhalten und eine überdurchschnittliche Befriedigungsquote für die Gläubiger zu erreichen. Wöhrl hat jetzt alle Chancen für eine gute Zukunft.“

Andreas Mach, Vorstandsvorsitzender: „Ich freue mich sehr, dass der ‚neue Wöhrl‘ nun Wirklichkeit wird. Wir haben das Insolvenzverfahren genutzt, um umfassende Restrukturierungen vorzunehmen, aber auch Weichenstellungen im Geschäftsmodell. Unsere Sortimente und Häuser, unsere Werbung und unser Erscheinungsbild sind bereits stark verbessert, aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen mit Christian Greiner als Eigentümer und das Unternehmen wieder zu dem Marktplatz der Mode in Franken und Bayern machen, für den es immer bekannt war. Wöhrl ist in Franken und darüber hinaus unverändert eine starke Marke. Diese müssen wir pflegen und weiterentwickeln, gemeinsam mit den engagierten Mitarbeitern, die für den Erhalt ihres Unternehmens gekämpft haben. Wir sind auf einem guten Weg.“

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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