Hirschaider Körbla e.V.: Lebensmittel für Menschen in Not

Der Verein Hirschaider Körbla e.V. unterstützt bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. (Foto: Hirschaider Körbla e.V.)

In Deutschland, auch hier bei uns in der Region, gibt es immer mehr Bedürftige, die an der Armutsgrenze leben und oftmals nicht einmal genug Geld für den Lebensmitteleinkauf zur Verfügung haben. Betroffen sind vor allem Arbeitslose, Alleinerziehende, kinderreiche Familien, Geringverdiener und Rentner. Oftmals sind leider auch Kinder die Leidtragenden. Um diese Menschen zu unterstützen, wurde der Verein „Hirschaider Körbla e.V." ins Leben gerufen.


Dazu versorgt der Verein bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Das Prinzip des Vereins entspricht dem einer "Tafel". Um aber die Mittel des Vereins vollständig für die Versorgung der Bedürftigen verwenden zu können, wurde auf die Mitgliedschaft - und damit die Beiträge - im Bund der Tafeln verzichtet. Der Verein versucht, nicht mehr benötigte aber noch verwendungsfähige Lebensmittel zu sammeln und an bedürftige Menschen weiterzugeben. Darüber hinaus liegt es dem Hirschaider Körbla besonders am Herzen, eine persönliche Beziehung zu den Betroffenen aufzubauen und diesen so auch menschliche Unterstützung beim Weg aus der Armut anzubieten.

Das Hirschaider Körbla kann genutzt werden von Sozialhilfeempfängern, Beziehern von Grundsicherung, Empfängern von Arbeitslosengeld II und Obdachlosen. Bedürftige müssen in diesem Zusammenhang ihren Bewiliigungsbescheid und einen Ausweis vorlegen. Die Ausgabestelle in der Luitpoldstraße 7 in Hirschaid ist immer samstags von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Der Verein arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und finanziert sich komplett durch Spenden. Um das Projekt zu unterstützen, freut sich der Verein daher immer über weitere ehrenamtliche Mitarbeiter, die z.B. bei der Essensausgabe helfen. Natürlich ist auch eine Unterstützung über Spenden gerne möglich (Spendenkonto siehe unten).


Weitere Informationen zum Verein:
http://hirschaid.de/vereine/vereine_details.asp?SI...
1. Vorstand: Elke Eberl, 09543/441657
Spendenkonto bei der Sparkasse Bamberg: Konto-Nr. 302199997, BLZ 77050000




- weitere Vereine und Projekte in Ihrer Umgebung finden Sie schnell und einfach bei der Suchmaschine für soziale Projekte www.helden-der-stadt.org -
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.