Nürnberger Motorradlegenden

NÜRNBERG (pm/nf) - Vor genau 20 Jahren erschienen die Nürnberger Motorradlegenden in Buchform. Kurze Zeit später wurde das Motorradmuseum im Museum Industriekultur eröffnet, das heute rund 130 Motorradoldtimer aus Nürnberger Produktion präsentiert – eine Sammlung, die in dieser Art einmalig ist.

Aus der Noris kamen einst legendäre Motorräder wie die „Weiße Mars“ oder der „Grüne Elefant“ und Firmen wie Triumph, Hercules, Victoria und Zündapp machten Nürnberg zu einer Hochburg der Zweiradindustrie. Viel hat sich seither verändert und das Buch ist längst vergriffen. Eine erweiterte und vollständig überarbeitete Neuauflage erzählt nun mit zahlreichen Fotos und umfangreichen Typenlisten die Geschichte der Nürnberger Motorradindustrie von den Anfängen über die „goldenen Zwanziger“ bis zum Untergang in den „Wirtschaftswunder-Jahren“. Wie schon die Erstauflage erscheint auch das neue Buch im Tümmels Verlag.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.