Bürgerwindpark in Heiligenstadt-Brunn endgültig gescheitert

Der Windradpark in Brunn/Heiligenstadt ist an der 10 H Abstandsregelung und dem Bürgerengagement gescheitert. | Foto: Nicole Fuchsbauer
8Bilder
  • Der Windradpark in Brunn/Heiligenstadt ist an der 10 H Abstandsregelung und dem Bürgerengagement gescheitert.
  • Foto: Nicole Fuchsbauer
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

REGION (Heiligenstadt) - In Brunn - einem Gemeindeteil von Heiligenstadt - wird es keinen Windradpark geben. Wie die Regionalwerke Bamberg auf ihrer Internetseite aktuell mitteilen, bekommt der so genannte Bürgerwindpark, den die Regionalwerke Bamberg, die Stadtwerke Bamberg und die Stadtwerke Ebermannstadt gemeinsam in Heiligenstadt errichten wollten, aufgrund der geänderten Abstandsregelung für Windkraftanlagen in Bayern, der 10-H-Regelung, keine Genehmigung.

Voraus gegangen war ein Bürgerbegehren, bei dem die Mehrheit der Bürger der Marktgemeinde gegen dieses höchst umstrittene Projekt gestimmt hatten - in erster Linie ging es um die Herausnahme einer Fläche von etwa 140 Hektar aus dem Landschaftsschutzgebiet Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst für das Vorrangebiet 139 Brunn-Nord.

Daraufhin entschied sich der Aufsichtsrat der Regionalwerke Bamberg für die Realisierung des Bürgerwindparks in reduzierter Form. Der Antrag auf einen Vorbescheid war im September 2014 beim Landratsamt Bamberg als zuständiger Genehmigungsbehörde eingereicht worden. Im bestehenden Windvorranggebiet sollten nun auf einer Fläche von 40 Hektar vier Windenergieanlagen der 3-Megawatt-Klasse errichtet werden.

Allerdings sprach sich der Marktgemeinderat Heiligenstadt wiederholt gegen den Bau eines Bürgerwindparks auch mit vier Anlagen im Ortsteil Brunn aus. Bereits im November hatte das Gremium den Bauantrag mit der Begründung abgelehnt, die Erschließung der Wege für den Betrieb des Windparks sei nicht ausreichend gesichert und das Einzeldenkmal Schloss Greifenstein würde durch die Energieanlagen gefährdet.

Für die Bürgerinitiative Hohenpölz ist das nach langem Ringen eine gute Nachricht. Mit der Mehrheit im Rücken konnte letztendlich verhindert werden, dass in unmittelbarer Nähe von Hohenpölz und Schloss Greifenstein ein Windradpark entsteht, über dessen Sinn und Nutzen ein heftiger Streit auch zwischen den Dörfern entstanden war. Bei gut besuchten Informationsveranstaltungen der unterschiedlichen Lager wurde im vergangenen Jahr das Für und Wider ausgiebig diskutiert (der MarktSpiegel berichtete).

Beiträge im MarktSpiegel zum Thema ,,Windradpark in Heiligenstadt - Brunn"

http://www.marktspiegel.de/nuernberg-sued/lokales/umstrittener-windradpark-bei-brunn-der-buergerentscheid-kommt-d6789.html

http://www.marktspiegel.de/nuernberg-sued/lokales/geballte-menge-an-information-buergerentscheid-windpark-heiligenstadt-brunn-d7365.html

http://www.marktspiegel.de/nuernberg-sued/lokales/buergerentscheid-am-sonntag-wir-verkaufen-unsere-heimat-nicht-fuer-geld-d7404.html

http://www.marktspiegel.de/nuernberg-sued/lokales/aus-fuer-den-windradpark-buergerentscheid-erfolgreich-d7418.html

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.