Schwimmerinnen starten beim Schwimmfest Monaco

Bettina Wallmüller (Athletin), Angela Maußer (Coach), Sabine Lang (Athletin). (Foto: Diakonie Neuendettelsau/Maußer)

Teilnehmerinnen hoffen auf ein Treffen mit der Fürstin Charlène

REGION (pm/nf) – Mit zwei Athletinnen ist Neuendettelsau (Mittelfranken) beim Special Olympics Schwimmfest von Monaco vom 27. bis 30. März vertreten. Die beiden Schwimmerinnen Sabine Lang und Bettina Wallmüller aus dem Bereich Wohnen Neuendettelsau wollen vor allem Fürstin von Monaco, Charlène Lynette Grimaldi gern mal die Hand schütteln und natürlich zeigen, was sie können.

Derzeit bereiten sich die beiden Schwimm-Asse im Schwimmbad des Förderzentrums in Neuendettelsau und im Freizeitbad Aquella intensiv auf den Wettbewerb für Sportler mit einer geistigen Behinderung vor. Die Schirmherrin des Schwimmfestes, Fürstin Charlène, war übrigens früher selbst Schwimmprofi und engagierte sich bereits vor ihrer Heirat mit Fürst Albert II. für soziale Projekte.
Auch bei den Nationalen Spielen von Special Olympics vom 19. bis 24. Mai in Düsseldorf / Wuppertal ist Neuendettelsau mit fast 80 Teilnehmern vertreten. Darunter sind Schwimmer, Basketballer, Handballer, Fußballer und die Boccia-Spieler. „Unsere Athleten sind sehr erfolgreich“, Angela Maußer, Sportbeauftragte des Bereichs Wohnen, und erinnert sich noch sehr gut an den großen Erfolg der Athleten mit geistiger Behinderung bei den Nationalen Special Olympics in München im Jahr 2012. „Da kam jeder unser Teilnehmer mit mindestens einer Medaille zurück“, so Maußer. Die Athleten treten in Düsseldorf / Wuppertal übrigens mit insgesamt fünf „Unified“-Teams an, in denen behinderte und nichtbehinderte Sportler sind.
Ganz besonders stolz ist der Bereich Wohnen Neuendettelsau auf die Teilnahme bei den Europäischen Sommerspielen der Special Olympics vom 9. bis 21. September im belgischen Antwerpen in den Disziplinen Schwimmen, Basketball und Boccia. Mit Moritz Glotz, dem Neffen des Schauspielers Elmar Wepper, aus Gunzenhausen nimmt dabei sogar ein externer Schwimmer teil. Und noch eine Besonderheit: Mit dem Unified-Damen-Basketball-Team aus Neuendettelsau legt zum ersten Mal überhaupt ein deutsches Damen-Unified-Team in dieser Sportart Bälle in die Körbe.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.