Tüchtige Frauen in der ,,Kleidbar“

Voll im Einsatz für Mensch und Umwelt: ?Die engagierten Damen der ,,Kleidbar“. Foto: oh

Helfende Hände gesucht

NÜRNBERG - 13 tüchtige Frauen führen den vor fünf Jahren neu eingerichteten Gebrauchtwarenladen der Caritas in der Altdorfer Straße 45 in Lauf mit großem Erfolg – ehrenamtlich. „Wir bekommen oft sehr schöne Kleider gespendet!“, freut sich Gertrud Eckert, die das Verkaufsteam der Damen leitet und im Laden für alles verantwortlich ist.


Ohne den zuverlässigen und tatkräftigen Einsatz der Damen würde der Laden nicht laufen. Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag engagieren sie sich in Dreier- oder Vierergruppen. Der Wareneingang, Aussortieren und das Auslegen der unterschiedlichen Kleidungsstücke nehmen viel Zeit in Anspruch. Die gemeinsame Tasse Kaffee und den persönlichen Austausch dabei möchte aber keine der Damen missen.
Die Verkaufsfläche ist so klein, dass der größte Teil der Waren im Keller in Regale einsortiert werden muss und daher auch mancher Kunde sich die Treppe nach unten bemüht, um das gewünschte Kleidungsstück in der richtigen Größe auszusuchen. Dabei ist das freiwillige Personal gerne behilflich und so findet unterirdisch oft eine kleine Modenschau statt. 
„Bei uns können Bedürftige mit ihrem Berechtigungsschein der Caritas auch schon für 50 Cent etwas erstehen. Wenn eine alleinerziehende Mutter ein Spiel für ihre Kinder oder ein Senior mit geringer Rente passende Schuhe gefunden hat, dann freuen wir uns“, meint die stellvertretende Leitung Marianne Richthammer.  Insgesamt hat dieses Verkaufsteam schon sehr viel bewegt: Ganz besonders für andere Menschen, die sich neue Kleidung kaum leisten können, aber auch jede für sich, denn sie nutzen ihre Zeit sinnvoll und genießen das Miteinander im Laden. Darüber hinaus leisten sie einen wertvollen Beitrag für die Umwelt, da sie Gebrauchtes wieder in den Warenkreislauf einbringen, das sonst oft im Müll landen würde. Unser Laden ist rundherum ein Supererfolg!“, findet das Verkaufsteam und freut sich jederzeit über helfende Hände, die ihre Initiative unterstützen und dafür sorgen, dass es auch so bleibt.


http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/caritas/kreis_stadt/nuernberger_land/index.html





Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.