Virtual Reality: Gewusst wo im virtuellen Raum

Virtual Reality mit Lokalisierungstechnologie vereinfacht Planung und Gestaltung von Gebäuden, Infrastrukturen und Prozessen. (Foto: oh/Fraunhofer IIS/Kurt Fuchs)
NÜRNBERG (pm/nf) - Virtual Reality (VR) macht es in der Computerwelt möglich, in andere, neue und ungewohnte Szenarien und Welten einzutauchen. Die VR-Technologie besitzt Stärken, die zunehmend auch Industrieunternehmen, Architekten und Städteplaner für Planungs- und Ausbildungsabläufe als wichtig erachten. Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS bieten für diese Anwendungen jetzt auch leistungsstarke Lokalisierungstechnik, die in diese VR-Systeme integriert werden kann. Mehrere VRNutzer können sich dank der präzisen Positionsbestimmung gleichzeitig völlig frei in Innenräumen und vor allem auch im Außenbereich bewegen.

Mit einer Virtual-Reality-Brille tauchen Personen ganz selbstverständlich bei Computerspielen in virtuelle Welten ein, gehen auf Entdeckungsreise durch nahezu realistische Grafikszenarien. Sie suchen nach Schätzen, bauen neue Städte oder messen sich mit anderen Mitspielern im Wettkampf. Völlig natürliche Bewegungen ohne Tastatur, Maus oder Joystick gibt es derzeit jedoch nur in begrenzten Räumen oder auf so genannten omnidirektionalen Laufbändern. Die Echtheit der Bewegung in der virtuellen Welt ist jedoch notwendig, um große Bereiche natürlich erlaufen und erfahren zu können, was bei derzeitigen VR-Simulationen nur sehr limitiert möglich ist. Doch gerade dies sind Anforderungen, die vor allem im professionellen Einsatz wie z. B. in der Städte- und Unternehmensplanung gefragt sind, um ein exaktes Feedback der Nutzer zu bekommen. Hier setzen die Fraunhofer-Forscher aus dem Institut für Integrierte Schaltungen IIS am Standort Nürnberg an und bieten neue Präzision beim Erleben virtueller Erlebnisräume.

Basis der Lokalisierungslösung ist das am Fraunhofer IIS entwickelte RedFIR®-System. Basierend auf drahtloser Funktechnik fragt es Positionsdaten präzise und mit bis zu 2000 Positionen pro Sekunde ab. Das System wird vor allem im Bereich der Trainingsoptimierung im Fußball, Rugby und Football eingesetzt. Die Bewegungen der Spieler sowie des Balls werden aufgezeichnet, bestimmten Situationen zugeordnet und analysiert. Eben diese Positionsbestimmung durch die Ortungstechnik macht es für die Nutzer nun auch möglich, Lagerhallen, Gebäude und Außenanlagen in der eingeblendeten Virtual Reality ,,natürlich" zu durchschreiten und nicht auf ein kleines Spielareal festgelegt zu sein. VR-Brillensysteme lassen sich damit an die üblichen Strategien und Bewegungsabläufe aus dem realen Leben anpassen, die Technik tritt in der Anwendung stärker in den Hintergrund.

Auf der Basis dieser VR-Umsetzung mit Lokalisierungstechnik arbeiten die IIS-Wissenschaftler an Systemen im Spiele-, Sport- und Fitnessbereich. Nächster logischer Schritt wird dann auch der Einsatz in Augmented Reality-Anwendungen sein, die noch weitaus stärker von einer exakten Lokalisierungstechnologie profitieren werden.
Interessiert? Mehr Infos:
http://blog.fraunhofer.de/iisnewsroom/
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