Wochenmarkt Erlenstegen mit mediterranem Flair

Regionale Produkte frisch aus dem Knoblauchsland gibt es beim "Gemüseanbau Familie Huber", der jeden Donnerstag auf dem Markt in Erlenstegen einen großen Stand hat. (Foto: Victor Schlampp)

NÜRNBERG - Seit März diesen Jahres werden an jedem Donnerstag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr auf der Grünfläche am Platernsberg (direkt hinter der Straßenbahn-Haltestelle Platnersberg) ausschließlich Waren von Direktversorgern aus dem Knoblauchsland und der fränkischen Umgebung angeboten. Die Initiative geht vom Bürgerverein Jobst-Erlenstegen aus.

Mediterranes Flair Im August liegt ein thematischer Schwerpunkt des Wochenmarktes auf der mediterranen Küche mit italienischem Flair. Aber natürlich geht es auch um leichte Sommerküche.

In regelmäßigen Abständen lässt der MarktSpiegel jeweils einen anderen Anbieter zu Wort kommen. Im Monat August ist „Gemüseanbau Familie Huber“ an der Reihe:
Heinz Huber: „Unser Familienbetrieb hat eine lange Tradition. Gegründet wurde er 1907 von meinem Ur-Ur-Großvater. Vor vier Jahren habe ich den Betrieb von meinem Vater Hans übernommen. Zusammen mit dessen Frau Helga und zwei Saisonarbeitskräften bewirtschaften wir in Nürnberg- Buch rund 7,5 Hektar Fläche im Freilandbetrieb. Dort bauen wir Original-Knoblauchsländer Gemüse an: Kartoffeln, verschiedene Salate und Krautsorten, Blumenkohl, Broccoli, Bohnen sowie Küchenkräuter aller Art. Ganz besonders stolz sind wir, dass wir jetzt auch echte Wasser- und Honigmelonen aus eigener Zucht anbieten können. Gerade in den Sommermonaten haben diese ja zusammen mit Sommersalaten und anderen Zutaten für die leichte Küche Saison. Wir legen höchsten Wert auf Qualität und Frische unserer Produkte, was uns auch immer wieder durch die strengen Kontrollen bestätigt wird.

Im Gegensatz zu anderen Gemüsebauern haben wir keinen Hofladen. Dafür sind wir dreimal die Woche auf Wochenmärkten in Nürnberg mit unserem Stand vertreten. Jeden Freitag in der Bauernfeindsiedlung (Matthäus-Herrmann- Platz) von 8 bis 12 Uhr, an den Samstagen in der gleichen Zeit am Heinrich-Böll- Platz in Langwasser sowie seit März auf dem neuen Wochenmarkt in Erlenstegen (Platnersberg). Dieser findet immer donnerstags in der Zeit von 8 bis 17 Uhr statt. In diesem Zusammenhang möchten wir uns beim Bürgerverein Jobst-Erlenstegen herzlich bedanken, dass er diesen neuen Wochenmarkt ins Leben gerufen hat. Wer Fragen zu unserem Angebot hat, kann uns telefonisch unter der Rufnummer 0911/381609 oder via Handy unter 0160/90533663 erreichen. Anfragen werden auch unter der E-Mail-Adresse heihu9@t-online entgegengenommen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.