Das Range Rover Evoque Cabriolet ist da

Eine Klasse für sich: Das neue Range Rover Evoque Cabriolet erobert ab sofort auch deutsche Straßen. Foto: Hersteller

(ampnet/mue) - Pünktlich zum Sommer rollt dieser Tage das Range Rover Evoque Cabriolet zu den deutschen Händlern; über 500 verbindliche Vorbestellungen waren für das im Segment einzigartige Fahrzeug hierzulande bereits eingegangen. 2012 als Studie präsentiert, fiel im vergangenen Jahr die Entscheidung zur Serienfertigung.


Kernstück des Evoque Cabriolet ist eine ausgeklügelte Dachgestaltung: Die Z-Faltung sorgt dafür, dass das Stoffverdeck im geöffneten Zustand vollkommen bündig mit dem Karosserieheck abschließt. Es handelt sich um das aktuell längste und breiteste Verdeck im Markt, das während der Fahrt bis zu Geschwindigkeiten von 48 km/h in 18 Sekunden vollautomatisch geöffnet und in 21 Sekunden wieder geschlossen werden kann. Das Evoque Cabrio bietet dabei ein Kofferraumvolumen von 251 Litern. Zwei im Heck verborgene Aluminiumstreben klappen zudem im Falle eines Unfalls in 90 Millisekunden aus und schaffen so blitzschnell einen Überlebensraum für die Passagiere.

Mittelpunkt des Intereurs ist ein neu entwickelter, hochauflösender 10,2 Zoll großer Touchscreen; das Infotainmentsystem „In Control Touch Pro“ ermöglicht nahtlose Smartphone-Integration, Navigation von Tür zu Tür, 3G-Konnektivität und Premium-Soundgenuss.

Angeboten wird das Cabriolet mit einem 177 kW / 240 PS starken Benziner sowie einem 2,0-Liter-Diesel mit wahlweise 110 kW / 150 PS oder 132 kW / 180 PS. Die Triebwerke sind mit einer Neun-Stufen-Automatik gekoppelt, und wie alle Range Rover verfügt das Fahrzeug über Allradantrieb und Lösungen wie die „Terrain Response“-Steuerung, das „Wade Sensing“-System für Wasserdurchfahrten und die Offroad-Geschwindigkeitsregelung „All-Terrain Progress Control“ (ATPC).
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