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Toyota Prius punktet mit besserem Fahrverhalten

Der jetzt 4,54 Meter (+6 cm), 1,75 Meter breite (+1,5 cm) und 1,47 Meter (-2 cm) hohe Prius wartet mit einem unveränderten Radstand von 2,70 Metern auf und bietet bessere Innenraumverhältnisse als der Vorgänger. Fotos: Auto-Medienportal.Net/Kernbach
  • Der jetzt 4,54 Meter (+6 cm), 1,75 Meter breite (+1,5 cm) und 1,47 Meter (-2 cm) hohe Prius wartet mit einem unveränderten Radstand von 2,70 Metern auf und bietet bessere Innenraumverhältnisse als der Vorgänger. Fotos: Auto-Medienportal.Net/Kernbach
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(ampnet/mue) - Äußerlich kommt der neue Toyota Prius mit scharfen Kanten, einer flacheren Motorhaube und mit horizontal geteilter Heckscheibe daher.


Das polarisierende Design nähert sich dem Aussehen des mit Wasserstoff betriebenen Mirai; insgesamt wirkt der aerodynamisch optimierte Wagen jetzt windschnittiger, sein cw-Wert ist auf 0,24 gesunken. Der Innenraum wirkt wertiger als der des Vorgängers, und die Sitze bieten einen guten Komfort sowie genügend Seitenhalt. Einmal Platz genommen, den Startknopf gedrückt und es herrscht Stille. In der Instrumententafel leuchtet „ready“ auf und man weiß, der Hybrid ist startklar.

Der modifizierte 1,8-Liter-Vierzylinder leistet 72 kW / 98 PS und 142 Newtonmeter, der Elektromotor steuert 53 kW / 72 PS und 165 Nm bei; die Gesamtsystemleistung des Hybridsystems wurde auf nunmehr 90 kW / 122 PS (Vorgänger 100 kW / 136 PS) reduziert. Gleichzeitig erreichten die Toyota-Ingenieure eine 21 prozentige Reduzierung des Normverbrauchs um 0,9 Liter auf jetzt 3,0 Liter je 100 Kilometer, was nur noch 70 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Der knapp 1,5 Tonnen schwere Fünftürer meistert in 10,6 Sekunden den Spurt von Null auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Kraft wird mittels eines stufenlosen Getriebes auf die Räder gebracht.

Dem Prius-Fahrer stehen verschiedene Fahrmodi zur Verfügung: Im EV-Modus kann man rund zwei Kilometer rein elektrisch fahren, im Eco-Modus wird Kraftstoff gespart, und mit dem Power-Modus geht es zügiger voran, der Motor reagiert schneller auf die Gas(pedal)-Befehle des Fahrers. Insgesamt wirkt der neue Prius im Vergleich zum Vorgänger wesentlich agiler und beschleunigt besser. Lenkung und Fahrverhalten haben Dank steiferer Karosserie und verbessertem Fahrwerk deutlich zugelegt.

Toyota Prius 1,8 VVT-l Hybrid – Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,54 x 1,76 x 1,47
Radstand (m): 2,70
Motor: Vierzylinder-Benzinmotor, 1.798 ccm
Leistung: 72 kW / 98 PS
Max. Drehmoment: 142 Nm bei 3.600 U/min
Elektromotor: 53 kW / 72 PS
Max. Drehmoment: 163 Nm
Gesamtsystemleistung: 90 kW / 122 PS bei 5.200 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Null auf 100 km/h: 10,6 Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 3,0 Liter
CO2-Emissionen: 70 g/km
Leergewicht / Zuladung: 1.450 – 1.475 kg / 340 kg

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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