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Ford-Winzling: Ka+ trumpft ordentlich auf

Der Neue Ka+ glänzt mit erstaunlich viel Serienausstattung sowie einem für Fahrzeuge seiner Außenmaße respektablen Innenraum. Foto: Ford
  • Der Neue Ka+ glänzt mit erstaunlich viel Serienausstattung sowie einem für Fahrzeuge seiner Außenmaße respektablen Innenraum. Foto: Ford
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(ampnet/mue) - Ford hatte ins Allerheiligste seines Entwicklungszentrums in Köln-Merkenich Journalisten aus ganz Europa geladen, wo Geheimnisse rund um den Nachfolger des Kleinstwagens Ka gelüftet werden sollten. Der trägt den Namen Ka+, fällt auf Anhieb als typischer Vertreter der Ford-Familie ins Auge und soll ab Herbst zu haben sein.


Das fünftürige Schrägheckmodell – für einige Länder Osteuropas und Brasilien gibt es außerdem eine viertürige Stufenheck-Limousine – steht auf der B-Plattform von Ford, die unter anderem auch für den Fiesta, den Ecosport und den B-MAX gilt. Von außen ein Winzling und von innen ein Sitzriese zählt er optisch mit seinem Trapezgrill eindeutig zur Ford-Familie, wobei er wie eine Art „Bonsai-Fiesta“ daherkommt. Vier Zentimeter kürzer als sein größerer Bruder, dafür aber knapp drei Zentimeter höher, soll er fünf Passagieren genügend Platz bieten und mit seiner Kopffreiheit vorne und der Beinfreiheit hinten sogar Klassenbester sein.

Stolz sind die Ford-Ingenieure nicht nur auf den 270 Liter großen Kofferraum und die im Verhältnis 60/40 umklappbare Rückbank, sondern ebenso auf die 21 Ablagefächer für Krimskrams, von denen das in der Mitte des Instrumententrägers platzierte „My Ford Deck“ ganz auf der Höhe der Zeit ist. Hier lassen sich Mobilgeräte wie Smartphone oder Navi befestigen und mit Strom versorgen. Für den Antrieb über ein manuell schaltbares Fünfgang-Getriebe ist ein 1,2 Liter großer Vierzylinder-Benziner (Euro 6) verantwortlich, der entweder 51 kW / 70 PS oder mit anderer Software 63 kW / 85 PS leistet.

Wenn das Fahrzeug im Herbst auf den Markt kommt, wird es in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein: als Basisversion Ka+ (ab 9.990 Euro) sowie als Ka+ Cool & Sound (ab 11.400 Euro), wobei bereits die preiswerte Ausgabe serienmäßig gute Ausstattung bietet. Dazu gehören elektrische Fensterheber vorn und elektrisch verstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, der Schleuderverhinderer ESP, Antiblockier-Bremsen, sechs Airbags und ein Berganfahr-Assistent.

Ford Ka+ – Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (in m): 3,9 x 1,7 x 1,5
Radstand (m): 2,5
Motor: Reihenvierzylinder Benziner
Leistung: 52 kW / 70 PS bei 6.000 U/min
oder 63 kW / 85 PS bei 6.300 U/min
Max. Drehmoment: 105 Nm bei 4.000 U/min
oder 112 Nm bei 4.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 159 km/h oder 169 km/h
Null auf 100 km/h: 15,3 Sek oder 13,3 Sek
ECE-Durchschnittsverbrauch auf 100 km: 5,0 Liter
CO2-Emissionen: 159 – 169 g/km (Euro 6)
Räder / Reifen: 15-Zoll-Felgen / 165/55 R 16

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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