Lotus Evora 400: Porsche auf Britisch

Von nichts kommt nichts: Beim Evora 400 sollten pro 100 Kilometer etwa 13 Liter einkalkuliert werden – wobei nach oben hin Spielraum besteht. Foto: Jens Riedel

(ampnet/mue) - Drei Dutzend Autos mehr als 2014 hat Lotus im vergangenen Jahr in Deutschland verkauft. Das entspricht einer Absatzsteigerung von 23 Prozent – mit 142 Neuzulassungen ist hierzulande der zweitgrößte europäische Markt für die kleine Sportwagenschmiede hinter der Heimat Großbritannien.


In der diesbezüglichen Oberliga spielt der neue Lotus Evora 400 mit seinem 3,5-Liter-Motor und 298 kW / 406 PS und 300 km/h Spitzengeschwindigkeit auf jeden Fall locker mit. Das seitlich abgeflachte Lenkrad steht steil und nah am Fahrer und ist höhenverstellbar. Ergonomischen Schnickschnack spart sich die englische Marke auch beim Schalthebel: Dieser ist schlicht kugelrund, die immer noch einfachste, aber eben auch beste Lösung. Die Sitze bieten perfekten Seitenhalt, eine Augenweide ist zudem die Bedieneinheit in der Mittelkonsole für die Klimaanlage: Drei große Drehschalter regeln Gebläsestärke, Temperatur und Luftverteilung. Wer den Blick durch den Innenspiegel nach hinten wirft, schaut durch das trapezförmige Heckfenster, dessen Sichtfeld zur Hälfte vom Triebwerk eingenommen wird. Dort ist der Gaszug platziert, dem man beim Öffnen und Schließen der Drosselklappe zuschauen kann. Für profane Dinge wie rückwärtiges Einparken gibt es ja die Rückfahrkamera mit Führungslinien und verschieden farbigen Pylonen im Display.

Der dumpf röhrende Klang wird in den Fahrmodi „Sport“ und „Race“, der sämtliche Fahrhilfen abschaltet, noch einmal hörbar nachgewürzt. Aber auch im Normalbetrieb lässt sich der schärfere Sound einfach per Knopfdruck am Klappenauspuff abrufen. Ab 4.000 Umdrehungen in der Minute legt der V6 noch einmal gepflegt nach und wechselt vom Röhren ins Fauchen.


Lotus Evora 400 – Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,39 x 1,85 x 1,24
Radstand (m): 2,58
Motor: V6-Benziner, 3.456 ccm, Kompressor
Leistung: 298 kW / 406 PS bei 7.000 U/min
Max. Drehmoment: 410 Nm bei 3.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Null auf 100 km/h: 4,2 Sek.
Getriebe: 6 Gang
ECE-Durchschnittsverbrauch: 9,7 Liter
CO2-Emissionen: 225 g/km
Effizienzklasse: G
Leergewicht: 1.395 kg
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.